Hello,
Nein! Alle Elemente werden in die Welt gesetzt, und dort sind sie dann. Der Viewport "fährt" über die Karte und zeigt den passenden Ausschnitt. Je nachdem welches Element wo in der Welt gerade ist, kann man es dann im Ausschnitt sehen, oder eben nicht.
Zum Verständnis, wenn man es serverseitig löst:
Die Welt muss einmal gezeichnet werden.
In die Welt muss man einmal alle Elemente hineinzeichnen.
Bei jeder Änderung muss dieser Schritt wiederholt werden.
Man kann mit Lebensdauer-Layern arbeiten, um das durch Hierarchisierung etwas zu beschleunigen. Also statische Ebene + besonders langlebige ergibt erste Zwischenstufe.
1. ZS + langlebige Objekte ergibt 2. ZS
dann muss man für die besonders kurzlebigen Elemente nur feststellen, ab welcher ZS die Hierarchie "dirty" wird und nur von dort ab neu berechnen lassen.
Zum Schluss wird aus dem gecachten Bild der Ausschnitt herausgeschnitten und zum Client gesendet. Der Client muss dann noch die letzten ständig beweglichen Elemente überblenden...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg