Hallo Felix,
Und was soll passieren, wenn der Smiley am Rand angekommen ist?
Das Gebiet ist ja größer, als der gezeigte Ausschnitt. Was passiert, wenn man auf den nächsten Ausschnitte wechseln möchte? Es geht mir dabei um die dynamische Erweiterung des Gebietes.das "Gebiet" ist begrenzt, und es ist abgeschlossen. Es gibt nur das, was als "Gebiet" definiert ist, und sonst nichts. Stößt man an den Rand, dann ist das eben der Rand des Gebiets. Warum sollte es ein weiteres geben? In einem Spiel gibt es eben nur die "Welt", was sollte da sonst noch sein?
Wenn Du erweitern willst, dann erweitere die Welt/die Karte/das Gebiet. »»Wo ist da das Problem? Einen "Sprung" in eine neue Welt fände ich nicht »»intuitiv, zumindest nicht, wenn es einen "nahtlosen" Übergang bedeuten »»soll. Eine zusätzliche Interaktion (eine Form der Bestätigung wie Portal »»benutzen oder Türklinke betätigen) sollte da schon sein.
Bei meinen ersten Versuchen ist mir aufgefallen, dass Toms Einwand durchaus Sinn macht. Und zwar bei einer sehr großen Welt. Warum sollte man alle Teile der Welt immer im Speicher belassen, wenn es unmöglich ist, sie zu erreichen? Und wenn es keine "in sich abgeschlossenen" Level gibt, eine offene Steppenregion zum Beispiel, macht auch eine Tür oder ein Portal keinen Sinn. Der Wanderer sollte gar nicht mitbekommen, dass jetzt eine neue Region beginnt - im internen Sinne, nicht im Sinne der Weltgeographie.
Ich verstehe auch nicht, warum man immer alle Objekte auf der Karte zeichnen muss, auch wenn diese in unerreichbarer Entfernung liegen. Das kostet doch nur Performance...
Grüße
Kleinbonum