Der Martin: auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

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Hi,

Es existiert eine Karte, die die Größe 4000 x 4000 px hat. Zu sehen in dem jeweils dargestellten Ausschnitt auf dem Screen, dem Spieleviewport sozusagen, ist von dieser Karte immer nur 200 x 200 px zu sehen.
In dieser Welt sind nun Gegenstände, z.B. ein Baum verortet, z.B. auf Koordinate 2000/432.
Nun bewegt sich auf dieser Karte  ein Wanderer, der sich immer zentriert in der Kartenmitte befindet, es sei denn, er stößt an den Rand dieser Welt, dann nähert er sich der Kante, bzw. der äußeren Begrenzung. Ein einfaches Open-World-Spiel also, wenn man es so nennen will.

ja, von der Beschreibung her recht einfach, aber in der Realisierung sicher nicht trivial.

Bewegt sich der Wanderer nun in x-Richtung (oder wohin auch immer) immer weiter, bewegt sich dann

a)die Map oder
b)bewegen sich die verorteten Gegenstände?

Alles ist relativ. ;-)
Ich würde sagen: Nur die Karte bewegt sich. Aber da die darauf angehefteten Gegenstände mit ihren Koordinaten ja bestimmt relativ zum Kartenursprung festgelegt sind, bewegen sie sich natürlich mit. Insofern folgt eins aus dem anderen.

Wie gesagt, das Prinzip erscheint einfach, aber es bedeutet viel Fleißarbeit und viele Details, die man beachten muss.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
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auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

Kleinbonum
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