Længlich: Layout allgm. links oder mittig?

Beitrag lesen

Iiti em hotep!

Mal ganz allgemein in die Runde gefragt:

Mittiges Layout, quasi ein schmaler Anzeigenteppich, mit allen Schwierigkeiten Divs rechts und links davon raumausfüllend zu platzieren?

Oder ein solides einfaches Layout am linken Rand. Womit flüssiges installieren der Divs einfacher von der Hand ginge.

Reine Geschmackssache, IMHO. Voraussetzung für beide ist, daß das umfassende Element (sinnvollerweise body) schmaler ist als der Viewport, und dann ist der Unterschied nur noch margin:0 oder margin:auto.
Was "flüssiges Installieren" bedeutet, muß ich jetzt raten, aber wenn Du damit Positionierung meinst, hilft vermutlich position:relative für den body, dann kannst Du darin absolut positionieren, wie Du lustig bist.

Zur Breite:
Welche Breite ist denn nicht zu groß und nicht zu klein, das viele Browser das ordentlich anzeigen.

100% :p

Wäre es überhaupt möglich, das eine Webseite sowohl auf "richtigen" als auch auf diesen kleinen Handys laufen?

Prinzipiell ja, allerdings gibt's da einige Einschränkungen: Breitenangaben in %, nicht in px, keine Spalten, denn die könnten unangenehm schmal werden, und v.a. viel automatisch umbrechender Fließtext und nur kleine Bilder.

Zur Höhe:
Das was ich zur Breite Fragte, frage ich natürlich auch noch für die Höhe *g*

So viel wie der Inhalt braucht. Im Gegensatz zu horizontalen werden vertikale Scrollbars keineswegs als Ärgernis empfunden, auch wenn man vielleicht nicht immer die vollen 18,939 km ausnutzen sollte, die die Browser vertragen. ;-)

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Altägyptisch