Ich meinte, wenn man ein Mittiges Layout macht, daß dies Probleme bei css-Positionierungen führen kann. Einige Browser befolgen die Abstände nicht genau z. B. beim platzieren vin Inputfelder ist mir das schon passiert. FF ok, IE verschiebt das Design.
Ich kenne sowas zwar aber nicht spezifisch zu mittigen Layouts. Vielleicht liegt es an meiner grundsätzlichen Herangehensweise, die fast völlig ohne browserspezifische Lösungen auskommt, einer allerdings einschränkenden Herangehensweise.
Flüssiges installieren von Divs, was das? Und ist die Frage, was ist besser oder was?
Na das das Design fluide ist. Beim Ändern der Fenstergröße, was bei unterschiedlichen Monitorgrößen und Auflösungen von Vorteil ist.
Ach so. Aber das geht mit zentriertem und mit linksbündigem Layout.
Willst Du die Menge oder die Größe des Inhalts an die richtige Breite/Höhe anpassen?
Also automatische Anpassung (im gewissen Maße):
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint. Ein Inhalt benötigt eine gewisse Fläche, daher.
http://www.wc-report.info/
Aufwendig und eher unkompatibel.
Mag sein, kann ich nicht einschätzen, es ist aber eher Mist bei (sehr) schmalem viewport.
Beispiel für linksbündiges Design, wie ich es meinte:
http://www.startup-in-bayern.de/themenmenue/basiswissen/rechtsformen/rechtsformen-im-vergleich.html
Wenn kleine größe gewählt wird eher sehr kompatibel.
Linksbündig aber überhaupt nicht fluid.
Die Frage ist, was Ihr eher als Zeitgemäß oder Praktischer einstuft.
Kommt drauf an, in erster Linie auf den Inahlt. Grundsätzlich fluide aber es gibt auch gute Argumente für einzelne fixe Breiten. Man kann z.B. drei(oder andere mehr-)spaltige Layouts auch so umsetzen, daß bei sehr schmalem viewport die Spalten untereinander rutschen.
Ich bin da aber alles andere als ein Fachmann. Ich habe eine zentrierte fixe Seite Seite umgebaut zu einem zentriertem Contentberech (textdominiert) mit fixer Breite zur besseren Lesbarkeit, gepaart mit fluidem "Drumrum", was nur eine zweiteilige Navigation ist. Wobei fluid bisher unnötig ist, da das erst zu fließen beginnt, wenn durch den fixen Bereich bereits ein horizontale Scrollbalken da ist. Ich will den fixen Bereich aber eventuell noch durch einen mit nur maximaler Breite ersetzen. Das paßt bei meinem bisherigen Wissensstand/Können nur noch nicht in meine oben genante Herangehensweise (falls es überhaupt paßt).