Vinzenz Mai: SQL "Codingstandard"

Beitrag lesen

Hallo,

Und zwar: Gibt es einen "Codingstandard" für SQL

sehr üblich ist es, SQL-Schlüsselwörter, Funktionen, ... konsequent groß und Identifier wie Tabellennamen, Spaltennamen, ... konsequent klein zu schreiben.

Verwendet man einen Underscore oder macht ein CamelCase bei MySQL Tabellen Sinn?

Infolgedessen kommt CamelCase für Tabellennamen nicht in Frage. Da ellenlange Namen auch nicht besonders lesbar sind, kann man zum Beispiel Underscores verwenden.

Tabellen?
Z.B.: Für die Namen der Tabellen?

prefix_tabelle1
prefix_typen

Präfixe sind Geschmackssache und somit eine Frage, was im Projekt festgelegt ist. Mein Geschmack sind sie nicht. Was Du mit prefix_typen meinst, ist mir nicht klar.

Ab wann verknüft man Tabellennamen?

keine Ahnung, was Du damit meinst.

Grundsätzlich bist Du in den meisten SQL-Dialekten sehr frei, was die Namen von Identifiern angeht, solange Du diese ordentlich quotest. Wenn ANSI-Quotes aktiviert sind (was sehr viele DBMS beherrschen), dann ist das doppelte Anführungszeichen zum Quoten zu verwenden - wenn nicht, dann das, was das DBMS vorsieht.

Weiterhin ist es eine sehr gute Idee, Zeichenketten in einfache Anführungszeichen zu packen, weil dies so ziemlich jeder SQL-Dialekt versteht. Doppelte Anführungszeichen versteht hingegen kaum ein DBMS. Mir fällt nur MySQL ein, wenn ANSI-Quotes *nicht* aktiviert sind.

Eines kann man sich abschminken: zu glauben, man könne portables SQL schreiben.

Freundliche Grüße

Vinzenz