Firefox stürzt öfter ab
Tom
- browser
Hello,
seitdem ich dem Update auf Version 3.6.10 zugestimmt habe, stürzt mein Firefox (auf WinXP Pro) öfter ab. Manchmal springt dann noch der C++-Debugger vom MS Visual Studio an und schreibt mir "pure virtual function call" als Fehlermeldung ins Meldungsfenster.
Ein paarmal ist der Firefox auch "einfach nur so" abgeschmiert und ließ sich dann auch nicht mehr bedienen oder schließen. Ein Herunterfahren des Systems war dann auch nicht mehr möglich.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er bei längerem Gebrauch das System nach und nach zum Stehen bringt, so als würde er den Speicher auffressen oder ähnlich...
Was tun`?
Es ist laut Mozilla die neueste Version.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er bei längerem Gebrauch das System nach und nach zum Stehen bringt, so als würde er den Speicher auffressen oder ähnlich...
Diese Fehlerbeschreibung passt Exakt auf Firefox - diesen Speicherhunger hat man offiziell aber bereits irgendwann in der 2.x-Schiene behoben :D
Was tun`?
Replace with Opera :)
Es ist laut Mozilla die neueste Version.
Macht die Portable-Version dasselbe?
Diese Fehlerbeschreibung passt Exakt auf Firefox - diesen Speicherhunger hat man offiziell aber bereits irgendwann in der 2.x-Schiene behoben :D
Was tun`?
Der aber, wie in der neuen c't zu lesen ist, mehr Speicher frißt als alle anderen Browser.
Struppi.
Der aber, wie in der neuen c't zu lesen ist, mehr Speicher frißt als alle anderen Browser.
Das mag stimmen, mir ist auch schon aufgefallen dass Opera 10.5x rund 300 MiB frisst, aber man merkt es ihm nicht an - oder besser, er macht auch etwas damit.
Wenn Firefox eine derartige Menge schluckt, wird er schon merklich zäh.
Das mag stimmen, mir ist auch schon aufgefallen dass Opera 10.5x rund 300 MiB frisst, aber man merkt es ihm nicht an - oder besser, er macht auch etwas damit.
Wobei man sagen muss soweit ich das gesehen habe - ich hab den Artikel noch nicht gelesen - dioe haben die neusten Versionen getestet.
Wenn Firefox eine derartige Menge schluckt, wird er schon merklich zäh.
Ich hatte das Problem ja auch lange Zeit. Aber nicht auf allen Rechnern.
Komischerweise läuft auf einem etwas älteren Rechner (1GHz, 512 MB), Firefox schon immer stabil und mit mäßigen Verbrauch. Gleichzeitig aber die 100% identische Version (einziger Unterschied XP Home <=> XP prof) auf einem schnelleren Rechner (2,4 GHz 2GB) lief eine Zeit lang fast unbenutzbar (in der Zeit wollte ich sogar auf Opera umsteigen, aber ich kann mich nicht an den gewöhnen). Mittlerweile ist, zumindest bei mir, alles im grünen Bereich und ich kann nicht klagen, weder über den Verbrauch von Speicher noch über Leistungeinbußen.
Struppi.
Lieber Tom,
ich hatte auch eine Zeit lang mächtigen Ärger mit der Stabilität des FF. Das Problem waren defekte Speicherriegel. Daher kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen Memtest über Nacht laufen zu lassen. Damit kannst Du kostenlos ein Hardwareproblem ausschließen. In meinem Fall hatte es beide Riegel im System betroffen und nach deren Austausch lief der FF wieder korrekt - Kostenpunkt (damals) 60 Euronen. Andere Browser oder gar andere Software waren seltsamerweise nicht betroffen... auch Windoof lief nicht weniger stabil als sonst.
Was den Speicherhunger angeht, so kann ich in ungünstigen Fällen beobachten, wie der FF beim Download größerer Dateien (dreistellige MB) langsam aber sicher für jedes heruntergeladene MB anderthalb MB im Speicher belegt (laut Taskmanager). Aber das lässt sich nicht sicher reproduzieren.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Was tun`?
FX nutzt seit 3.6.x einen eigegen Process für Plugins.
Das nennt sich plugin-container.exe oder so...
Seither habe ich tatsächlich sowohl den Absturz dieses Prozesses als auch zwei freezes von FX erlebt.
Der separate Plugin-Prozess wird eben damit begründet, FX am laufen zu erhalten, was aber anscheinend nicht immer hinhaut.
Beobachte mal, ob dieser (nur auf bedarf gestartete) Prozess am laufen ist, wenn FX einfriert.
mfg Beat
Hallo Tom
seitdem ich dem Update auf Version 3.6.10 zugestimmt habe, stürzt mein Firefox (auf WinXP Pro) öfter ab.
Meine Erfahrungen sind da eher entgegengesetzt. Während sich ältere (Unter-)Versionen bei mir von Zeit zu Zeit mal festrannten, oder abstürzten, wonach ich dann den Firefoxprozess manuell im Taskmanager killen musste, ist mir das bei der 3.6.10er Version unter XP Pro bisher noch nicht passiert.
Ein paarmal ist der Firefox auch "einfach nur so" abgeschmiert und ließ sich dann auch nicht mehr bedienen oder schließen. Ein Herunterfahren des Systems war dann auch nicht mehr möglich.
Das passiert mir manchmal auf meiner älteren W2000-Gurke auf Arbeit. Dort kommt dasselbe aber auch ohne Firefoxbeteiligung vor.
Du kannst Firefox dazu bringen, seinen Speicher aufzuräumen und allen nicht unbedingt benötigten freizugeben.
Ein Eintrag in der about:config "config.trim_on_minimize" mit dem Wert true sorgt dafür, dass er das bei jedem Fensterminimieren tut.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hello,
Du kannst Firefox dazu bringen, seinen Speicher aufzuräumen und allen nicht unbedingt benötigten freizugeben.
Ein Eintrag in der about:config "config.trim_on_minimize" mit dem Wert true sorgt dafür, dass er das bei jedem Fensterminimieren tut.
Das muss ich mir mal genauer reinziehen. Danke für den Tipp.
Tom vom Berg
Hello Detlef,
Den Schlüssel gab es jetzt nicht. Ich habe also einen angelegt dafür. Ist das richtig?
Tom vom Berg
Den Schlüssel gab es jetzt nicht. Ich habe also einen angelegt dafür. Ist das richtig?
Naja. http://kb.mozillazine.org/Memory_Leak#Settings_that_reduce_memory_usage
The config.trim_on_minimize setting (Windows only) does not reduce the amount of memory used, it just swaps memory from RAM to disk. This may make Firefox slow to "wake up". If config.trim_on_minimize is left set at the default value (false), the memory will be swapped to disk only if it is needed by another application. Therefore, for most purposes the default value is recommended.
Struppi.