Karl: per phpmyadmin Spalte die mehrere Werte enthält erstellen

Hallo,

ich bin ein Neuling was Datenbanken betrifft. Per phpmyadmin habe ich in der Tabelle einer Datenbank eine neue Spalte hinzugefügt. Im Backend des Shopsystems welchem diese Datenbank zugrunde liegt wird anschließend ohne Probleme die neu angelegte Spalte angezeigt. Die neu angelegte Spalte wird als Texteingabefeld angezeigt.

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Statt des Texteingabefelde soll ein Listenfeld angezeigt werden in welchem ich dann zwischen mehreren vordefinierten Werten selektieren kann.

Beispiel:

die neu Spalte heißt beispielsweise "Herkunft". Klappe ich das Listenfeld auf so kann ich entweder "Deutschland", "Italien" oder "Niederlande" wählen.

Wie kann ich denn per phpmyadmin solch ein Listenfeld erstellen?

1. Hallo,

Wie kann ich denn per phpmyadmin solch ein Listenfeld erstellen?

Meiner Meinung nach gar nicht. PHPmyadmin ist der verlängerte Arm zur Datenbank. Es ist also auf die Typen die es in MySQL geben kann abgestimmt. z.B. Varchar, TEXT, DATE usw. Bei den ersten beiden Bekommst du die möglichkeit Text einzugeben. Bei Date zeigt er dir netterweise noch einen Kalender an.

Das was du willst ist aber wohl einzig und allein etwas zwischen dir und deinem Shopsystem - wenn es irgendwo eingebaut wird dann also im Shopsystem ;)

Schreibe doch mal, welches System du nutzt. Vielleicht gibt es da ja schon Möglichkeiten sowas zu realisieren, ansonsten muss man es da reinprogrammieren. Dabei kann ich dir aber leider nicht helfen, weil ich nur mein eigenes System kenne ;)

Gruß
    Alex

2. Hello,

die neu Spalte heißt beispielsweise "Herkunft". Klappe ich das Listenfeld auf so kann ich entweder "Deutschland", "Italien" oder "Niederlande" wählen.

Das sind die String-Typen enum oder set, je nachdem, ob es eine Alternativ- oder eine Optionsliste werden soll.

Man darf aber nur Werte eintragen, die _nicht__numerisch_ sind, sonst gibt es Kummer, da dann ein Konflikt mit dem Index eintritt.

Außerdem weiß ich im Moment nicht, ob man inzwischen Werte ergänzen kann, ohne dass die alten Indexe der alten Werte kaputtgemacht werden.

Set und Enum sind also nicht wirklich praktisch für Listen, deren Werte sich über die Lebensdauer der Datenbank noch ändern können.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de