Dieses 100%ige Wissen basiert auf der unbewußten Unterstellung, dass 1. die Antwort immer von Deinem Server kommt, 2. dieser nicht gehackt werden kann, 3. auch ein Man-in-the-middle-Angriff nicht möglich ist und 4. dem Client auch nicht beispielsweise durch Cross-Site-Scripting andere Inhalte untergeschoben werden können.
Du hast Recht, da sollte ich mir Gedanken drüber machen.
Das bedeutet, dass Du ca. 3,25 Mal pro Sekunde das Script aufrufst. Da Dir offenbar nicht klar ist, dass ein asynchroner Request mehr als 3s dauern kann, kommt also noch das Problem hinzu, dass Du Timeout-Probleme nicht berücksichtigt hast: wenn auf diese Weise immer mehr Requests auflaufen, wird die Seite irgendwann nicht mehr funktionieren.
Habe es jetzt auf alle 500ms geändert. Das macht die Konkurrenz genauso.
Ne viel bessere Lösung wäre ein Comet-Server Long Polling. Allerdings kann ich das nicht "mal eben" umsetzen und ich muss vorerst das gegebene möglichst sicher gestalten um mir Zeit zu verschaffen das System zu wechseln.
Einerseits solltest Du überlegen, ob Du wirklich diese Netzlast generieren und Deinen Server damit belasten möchtest. Andererseits solltest Du die möglichen Timeout-Probleme, die sich daraus ergeben, unbedingt abfangen, d.h. wenn ein Request offen ist, sollte kein weiterer geöffnet werden oder aber der vorherige Request abgebrochen werden.
Wie kann ich ein Timeout abfangen?
Was, wenn ein Feld gelöscht wurde?
Meinst du wenn ein Node nicht mehr da Ist?
Genau.
Wie kann das bitte passieren?
Lg, Jsbetterer