Was du willst ist ein "Alias" für eine Selektion definieren. Das wäre wahrscheinlich eine gute Fragestellung gewesen, füge ggf. hinzu dass du eine "ganze" Selektion (z.B. element element.class) meinst und nicht nur einen einzelnen Selektor.
Die Antwort lautet: Nö!
Aber du kannst natürlich Klassen wie IDs selektieren ohne den Element-Typ anzugeben, soweit das bei dir praktikabel ist. Wenn du also
div.header
abkürzen willst und du hast eh nur DIVs mit dieser Klasse kannst du natürlich .header verwenden.
Im Übrigen ist
header -> div.header
Danach definiere ich alle Klassen { color:xy} nur noch auf header, aber auch alle divs mit id header werden berücksichtig...geht das?
Ein total bescheidenes Beispiel, wenn du anschließend
header {}
definierst, woher soll der Browser wissen dass du ein selbst definiertes Alias meinst und nicht das header-Element, welches mit HTML5 eingeführt wurde?
Aber selbst wenn du eine Klasse gewählt hättest, die nicht wie ein Element heißt heißt sie ggf. doch wie ein Element, denn du kannst ja (nachdem du den Namensraum eingebunden hast) beliebige Elemente hinzufügen.
Das ist alles ein bisschen viel verlangt von einem Browser, wenn überhaupt (und ich finde das durchaus interessant) müsste man ein weiteres Steuerzeichen einführen (P|pe zum Beispiel oder Mi-us ist auch noch unbelegt).
Aus deiner Idee mit dem .header wird header entspinnt mir aber auch der Gedanke ob es nicht interessant wäre dem Browser sagen zu können "style diese Elemente wie $andereElemente". Womit man dann ggf. auf Browser-Sheets zurückgreifen kann. So nach dem Motto:
div {
body; /* Style div wie body ausser... */
border-style:solid;
margin:0.5em;
display:block;
/* (...) */
}
So könnte man z.B. die Hintergrundfarbe oder -bild des Browsers übernehmen. Noch geschickter wäre, wenn man speziefische styles greifen kann :)
Bei sowas wäre aber zu bedenken, dass Browser afaik CSS-Regeln seriell abarbeiten, d.h. ist body noch nicht definiert könnte man auf dessen Styles noch nicht zugreifen... okay blödes Beispiel ^^ Ich mein' halt: Man könnte solche Zugriffe nur auf Element machen, die man vorher bereits formatiert hat, nicht solche, die man noch formatieren wird.
Ach ich schweife ab ^^
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(