Enrico: Auswirkungen bei Verwendung mehrerer Baßreflexrohre?

Beitrag lesen

Hallo Texter mit x,

Ich dachte es ging um eine Box mit Rohr und eine mit Schlitzt, die nur in eine neues Gehäuse sollen.

DUm alle Unklarheiten zu beseitigen:

Ich habe zwei einzelne Subwoofer in jeweils einer eigenen Kiste. Diese beiden Kisten stehen aktuell übereinander, was unschön aussieht, da sie unterschiedliche Größen haben, die eine in schwarzem Klavierlack und die andere in Silber lackiert ist. Die eine ist geschlossen, die andere mit Schlitz und letztere klingt bei "höheren" Pegeln nicht mehr gut.

D.h., ich will nun eine einzige Kiste bauen, in der ich beide Chassis in eigenen abgetrennten Volumina unterbringen will.

Da gibt es nur eins, besorge die Daten die Du benötigst und benutze ein
Programm um die passende Röhre (bzw. die vier Röhren) zu berechen. Da
daß bei mir schon einige Jahre her ist (und ich keinen Grund hatte an
den Boxen noch mal was zu ändern) kann ich da nicht im Deteil helfen.

Das mit den Daten und dem Programm ist klar, so tief wollte ich aber eigentlich gar nicht einsteigen, aber gut, hier habe ich schon festgestellt, dass einem auch mal über den Tellerrand hinaus geholfen bzw. einem Tips gegeben werden, die über den Tellerrand hinausgehen.

Deshalb meine grundsätzlichen Überlegungen, auch hin zu mehreren Rohren.
Weshalb denn? Wenn nicht aus Platzgründen werden mehrere Rohre
wahrscheinlich nicht nötig sein.

Platz ist kein Problem und wenn es klanglich und drucktechnisch keine positiven Auswirkungen hat, dann spare ich mir die Arbeit mit mehreren Rohren ganz einfach.

Ein Ton hat eine Frequenz, zwei aufeinanderfolgende Töne mit einem
Abstand von T sind quasi ein Ton. Die Frage ist also nur ob der
Lautsprecher den gewünschten Frequenzgang hat, wenn ich mich nicht irre.

Hmmm, ich verstehe nur nicht, in welchem Zusammenhang Deine Ausführung mit schnellen Doppelbaßläufen beim Schlagzeug steht... :-|

Gruß
Enrico