Moin Rob,
Was ich will, weiß ich ja bereits:
Eine einzige Subwoofer-Kiste mit zwei getrennten Innenvolumina, die generell guten Baßdruck bringt (Thema "Filme"), auf der anderen Seite aber auch einen guten Kompromiss zwischen Tiefgang und Kick hat (letzteres geht ja wiederum in Richtung "Druck" ?). Abgedeckt werden sollen Filme, High-Speed-Metal (auch was die Schlagzeugsets angeht) und auch Filmmusik.
Puuhh.. Filmusike und Speedmetal, nur den Bassbereich betrachtet sind das schon extreme unterschiede. Dazu kommt wenn man zuhause hört, will man meistens garnicht den wirklichen "SchallDRUCK" sondern nur den Eindruck des Druckes. Weil sonst selbst bei geringen Lautstärken die Nachbarn dauernd ihre Gläser im Schrank wandern sehen. ^_^ Darum reichen oft auch kleine Subwoofer Zuhause schon um den Eindruck von viel Bass zu vermitteln.
Du könntest aus Deiner 2ten Box eine XP Kiste machen, in dem Du eine Längenveränderbares BR-Rohr nimmts und mal durch probierst was wie klingt. Auch mal geschlossen oder komplett offen. Durch die 2 Subs kannst Du ja einen für präzisen Kickbass (den H&K) und den anderen zum grob gesagt unten rumwabern (Filmmusike bzw Filme zB. Weltraumszenen) nehmen.
Aber grade wenns präzise sein soll, würde ich auf BR verzichten
D.h. geschlossene Kisten spielen (grundsätzlich, natürlich sofern optimal ausgelitert) präziser und tiefer, während Baßreflex-Kisten eher auf Druck ausgelegt sind und weniger präzise spielen?
Es war so meine Erfahrung. Klar ist, dass jemand mit Erfahrung und Geld jedes gewünschte Klangbild erzeugen kann. Und dabei geschlossen, BR, BP bis hin zu FreeAir verwenden kann. Hier musst Du Deinen Weg Deinen Mitteln entsprechend finden. </joda>
(grade wenn man sich im lowend oder midend Bereich bewegt)
Der Down-Fire-Subwoofer ist von Harman & Kardon, den würde ich eher im midend-Bereich eingruppieren, der Front-Fire-Subwoofer von Novex, die Firma gibbed es aber schon länger scheinbar nicht mehr. Hier würde ich eher lowend ansetzen.
Ein Grund mehr ihn zum rumwabbern her zu nehmen. :)
Gruß
Enrico
Viele Grüße,
Rob