Ich habe ja dann nur eine, wenn auch recht große Box, in Relation zum übrigen Mobiliar, in der dann die zwei 25er Chassis und evtl. noch ein bis zwei Kicker untergebracht sind, also kein Mehrwegesystem.
Was er meinte ist (Phasenschieber / monoral) das 2 Chassies für den Subbereich ungewünsche Phaseneffekte an den Wellen erzeugen könnten (wellenauslöschung, Wellenverstärkung) weil die beiden Subwoofer aktiv sind und dabei die Phase schlecht justierbar ist. (hast Du dagegen nur einen Amp aber viele Boxen ist es OK, da die Phase gleich und damit alle Schwingungen gleich sind.)
Mir ging es darum, was besser ist: den präziser spielenden Subwoofer auch wieder als Down-Fire als unterstes Chassis oder als Front-Fire, darüber den anderen Subwoofer oder umgekehrt, Kicker ganz oben, in der Mitte, ganz unten oder aufgeteilt zwischen den 25er-Chassis.
Aaaalso.. :) Subwoofer immer runter! am besten nix übereinander. Alles was über 200hz spielt,also auch die Kickbässe solten dann schon richtig im Stereofeld positioniert sein. (oder im 5.1 ist ja egal, hausptache richtige Position)
Wenn Du die Kiste richtig baust für den 2ten 25er brauchste evtl keine kicker mehr.
Hätte nicht gedacht, dass meine Frage solche "Wogen" schlägt und dass es dann doch so tief in die Materie reingeht :-)
Selber Schuld, Du hast präzise gesagt. :-)
Viele Grüße,
Rob