Moin!
Tolles Posting. Du hast dummerweise recht, wenn Du zynisch bemerkst, dass alle die das Internet nutzen doof sind. Ich schaetze ca. 80% der Bevoelkerung besteht aus Idioten irgendeiner Art und Weise. Und genau das macht sich Facebook zunutze. Sie angeln sich Idioten und benutzen diese als Datensammler. Eventuell auch fuer Daten ueber mich. Denn was soll ich sagen? Ich habs bisher nicht geschafft diese 80% der Bevoelkerung zu vermeiden. Die sind einfach ueberall...
Ach: "könnten die auch einfach auf jeder beliebigen anderen Webseite landen. Zusammen mit meinem Namen und Adresse, wenn der Fotograf die angibt."
Ja. klar koenntest Du Bilder von mir mit Name und Adresse ins Web stellen. Die Abmahnung ist Dir dann sicher.
Facebook holt, wie gesagt die Idioten hervor. Die Leute dort lassen freiwillig einen privaten unsicheren Dienstleister, der mit Sicherheit mit Daten handelt, Ihre Mails lesen (gmail). Wenn allerdings sowas ueber ihre Regierung rauskaeme waere Tango. Die Leute finden natuerlich Szenarien wie "1985" oder "Schoene neue Welt" erschreckend und gehen gegen jede Regierung die ihren momentanen Aufenthalt kontrolliert auf die Barrikaden, feiern aber iPhone, Facebook und Co. wenn sie das machen als innovativ und trendig... Hier liegt eigentlich auch die Verantwortung der Anbieter, der sie sich aber immer mehr entziehen bzw. die allgemeine Unwissenheit fleissig ausnutzen.
Man kann nichtmal mehr im Media Markt einkaufen ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden dessen Daten dann teilweise auf dem Kassenbon stehen... Insofern haben Kritiker der Social Network Kritiker natuerlich recht: Faceboook liegt doch nur im Trend.
Du sagst "Tja, das Problem ist eher, dass sobald irgendwo der Name eines Social Networks auftaucht, sofort zig selbsternannte Besserwisser angesch... kommen, die jeden für doof halten, der da mitmacht und sowieso viel intelligenter sind, als die ganzen Idioten, die sich dort angemeldet haben..."
Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Masse der Idioten sich nicht als solche wahrnimmt. Frei nach dem Motto: Scheisse ist lecker, Millionen Fliegen koennen nicht irren.
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!