Tabellenreihe komplett einfärben
Philipp0901
- design/layout
0 Struppi0 moritz0 moritz0 Struppi0 Gunnar Bittersmann0 moritz0 Philipp09010 Struppi
Hallo alle miteinander,
ich habe ein kleines Problem aktuell.
Bei einem Newsticker habe ich eine Tabelle eingebaut. Dort soll die unterste Zeile komplett mit einer Hintergrundfarbe hervorgehoben werden.
Wenn ich die Anweisung des Hintergrunds in den <tr> Tag setze, dann habe ich zwischen den einzelnen Zellen noch jeweils einen weissen Abstand. Der Rand der Tabelle ist auf 0 gesetzt.
Wie bekomme ich das Problem weg?
Grüße und danke schonmal,
Philipp
Cellpadding="0" Cellspacing="0"
Sry, bitte nur cellspacing im table tag auf null setzen.
Cellpadding definiert nur den Innenabstand der Zelle.
Cellpadding definiert nur den Innenabstand der Zelle.
und wenn du valides HTML (zumindest, wenn du eine aktuelle Version nutzt) haben willst, benutzt border-collapse
Struppi.
@@moritz:
nuqneH
Nein, gar nichts davon setzen. Darstellungsangaben sind Sache von CSS, nicht von HTML-Attributen.
Qapla'
Nein, gar nichts davon setzen. Darstellungsangaben sind Sache von CSS, nicht von HTML-Attributen.
Hast natürlich recht. Inahlt und Layout sollten mittlerweile getrennt sein. Aber funktionieren tuts trotzdem. *duck und weg*
Hast natürlich recht. Inahlt und Layout sollten mittlerweile getrennt sein. Aber funktionieren tuts trotzdem. *duck und weg*
Perfekt - Danke !!!
Da das ganze eine einmalige Sache ist und nicht Teil einer größeren Website, bin ich damit zufrieden, dass per HTML zu regeln. Danke ^^
Da das ganze eine einmalige Sache ist und nicht Teil einer größeren Website, bin ich damit zufrieden, dass per HTML zu regeln. Danke ^^
Welchen Vorteil hast du davon? Zur Not kannst du auch ein Inline Style verwenden:
<table style="border-collapse:collapse">
funktioniert genauso.
Struppi.