Fußnoten in html
Alex
- programmiertechnik
Guten Morgen,
mal sehen ob das Gerücht stimmt, das die meisten EDV´ler erst spät anfangen :)
Zu meinem Problem.
Ich möchte auf einer Website diverse Dokumente veröffentlichen. Diese liegen im Word Format vor und haben Fußnoten.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen und die Seite in ein html Dokument kopieren, also mit <b> etc das ganze verschönern.
Nun aber das Problem mit den Fußnoten. Ich habe doch nun eigentlich nur 2 Möglichkeiten für die Fußnoten:
Ich nehme jeweils eine hochgestellte Zahl für die Fußnote wie in Word.
Nun die 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind:
1. javascript. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Fußnote
2. Ein Link im Dokument auf die Fußnote. Die Fußnote ist ganz unten und unten muß ich wieder einen Link zurückmachen.
Das ist natürlich bei Dokumenten mit mehreren Fußnoten recht kompliziert.
Als pdf finde ich das ganze unpraktisch und die Seite hat ja ein gewisses Layout, da fügt sich ein pdf einfach nicht "richtig" ein.
Und natürlich kann sich sonst jeder halt einfach das pdf speichern und ausdrucken was ich nicht möchte.
Guten Morgen,
mal sehen ob das Gerücht stimmt, das die meisten EDV´ler erst spät anfangen :)
Spaet womit? Mit dem Antworten? das liegt daran, dass ich z.b. jetzt erst grad mal n paar Minuten Zeit hab.
Ich möchte auf einer Website diverse Dokumente veröffentlichen. Diese liegen im Word Format vor und haben Fußnoten.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen und die Seite in ein html Dokument kopieren, also mit <b> etc das ganze verschönern.
du kannst das Auch Word machen lassen. Aber ich halte den produzierten Code fuer Muell.
Nun aber das Problem mit den Fußnoten. Ich habe doch nun eigentlich nur 2 Möglichkeiten für die Fußnoten:
Ich nehme jeweils eine hochgestellte Zahl für die Fußnote wie in Word.
Nun die 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind:
- javascript. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Fußnote
- Ein Link im Dokument auf die Fußnote. Die Fußnote ist ganz unten und unten muß ich wieder einen Link zurückmachen.
Du hast Moeglichkeit 3 vergessen: CSS.
Warum?
Und natürlich kann sich sonst jeder halt einfach das pdf speichern und ausdrucken was ich nicht möchte.
Genau wie das HTML auch.
@@Alex:
nuqneH
- javascript. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Fußnote
Dass das auch mit CSS möglich ist, hat Steel ja schon erwähnt: Infobox. Und auch drauf achten, dass die Anmerkung beim Ausdruck mit auf dem Papier erscheint!
- Ein Link im Dokument auf die Fußnote. Die Fußnote ist ganz unten und unten muß ich wieder einen Link zurückmachen.
Ja, das ist es. Webdesign ist kein Printdesign; da gelten andere Regeln. Fußnoten am Seitenende ist auf Webseiten eher untauglich. Die Anmerkungen sind besser nicht unter, sondern neben dem Text plaziert (Beispiel).
Qapla'
»Fußnoten am Seitenende ist auf Webseiten eher untauglich.
Das stimmt allerdings.
»Fußnoten am Seitenende ist auf Webseiten eher untauglich.
Das stimmt allerdings.
Fussnoten sind durchaus tauglich, denn sie können beliebigen Inhalt und Umfang haben. Das ist bei hover-notes nicht gegeben.
mfg Beat
»» »» 2. Ein Link im Dokument auf die Fußnote. Die Fußnote ist ganz unten und unten muß ich wieder einen Link zurückmachen.
Nimm einen Anker. Schreib im Fließtext z.B. für die Fußnote 77:
<a href="[~[*id*]~]#f77">[77]</a>
wenn du die Nummern in eckige Klammern setzen willst; Hochstellen ist m. E. auf dem screen eher schlecht lesbar.
Am Ende der Seite dann der anzuspringende Anker:
<p><a title="f77" name="f77"></a></p>
<p>[77] ........... </p>
Wichtig ist, dass der Ankername bzw. -titel mit einem Buchstaben anfangen muss, deshalb f77, nur 77 geht nicht.
Das Zurückspringen an die Textstelle geht einfach mit dem Back-Button des Browsers, ohne scrollen zu müssen. (Das muss man dem Nutzer aber vielleicht im Kleingedruckten mitteilen.)
Mit geschicktem Find & Replace in einem geeigneten Editor ist das schnell gemacht.
»» »» 2. Ein Link im Dokument auf die Fußnote. Die Fußnote ist ganz unten und unten muß ich wieder einen Link zurückmachen.
Nimm einen Anker. Schreib im Fließtext z.B. für die Fußnote 77:
<a href="[~[*id*]~]#f77">[77]</a>
wenn du die Nummern in eckige Klammern setzen willst; Hochstellen ist m. E. auf dem screen eher schlecht lesbar.
Am Ende der Seite dann der anzuspringende Anker:
<p><a title="f77" name="f77"></a></p>
<p>[77] ........... </p>
>
> Wichtig ist, dass der Ankername bzw. -titel mit einem Buchstaben anfangen muss, deshalb f77, nur 77 geht nicht.
> Das Zurückspringen an die Textstelle geht einfach mit dem Back-Button des Browsers, ohne scrollen zu müssen. (Das muss man dem Nutzer aber vielleicht im Kleingedruckten mitteilen.)
>
> > Das ist natürlich bei Dokumenten mit mehreren Fußnoten recht kompliziert.
Das braucht aber Korrekturen
~~~html
<p>Dies ist ein Stichwort<a id="fna77" href="#fn77">77</a> gefolgt von Text</p>
<h4>Footnotes</h4>
<div class="fn"><a href="#fna77" id="fn77">77</a>Fussnotentext.</div>
Mit geschicktem Find & Replace in einem geeigneten Editor ist das schnell gemacht.
Errorprone
Serverseitige Konstruktion ist vorzuziehen, wobei dann eine erleichterte Fussnotenerstellung in den Quelltexten möglich ist:
Beispiel:
Das ist ein Stichwort[footnote:Fussnotentext.] gefolgt von Text.
Man kann alternativ dies auch Clientseitig mittels JS bewärkstelligen.
Allerdings sind im Quelltext Quell-Markups notwendig, für die ich auch heute noch keine gute Lösung gefunden habe:
Beispiel:
Das ist ein Stichwort<small class="footnote">Fussnotentext.</small> gefolgt von Text.
Ohne JS sieht dies auf jeden Fall suboptimal aus.
mfg Beat