Hi.
Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.
10 unterschiede fundiert or didnt happen ;)
Das mutet wie die Anleitung zu meinem chinesischen Toaster an. Bitte, was möchtest du mir damit sagen?
dass du die unterschiede zwischen der deutschen und chinesischen zensur erläutern solltest um deiner aussage glaubwürdigkeit zu verleihen.
Ich muss zugeben, dass ich mich in einer Sache hier auf meine Glaskugel verlassen habe: Ich habe nur _vermutet_, dass es "Gast" um Musikvideos oder selbst produzierte Videos mit nicht selbst produzierter Musik geht. Vermutet aufgrund der Erfahrung, dass sich oft genau darüber mokiert wird, dass solche Videos gesperrt werden. Die von fastix aufgezeigten Machenschaften dubioser Gestalten habe ich dabei nicht berücksichtigt.
So es denn um Musikvideos geht, nenne ich dir einen Unterschied, nicht zehn:
In China ist es eine staatliche Zensur, mittels derer die Bürger dumm gehalten werden sollen.
Bei uns ist es ein Durchsetzen der Ansprüche der Rechteinhaber an kreativen Werken.
Das eine ist Staat, das andere ist Wirtschaft.
(Auch wenn man mittlerweile selbst bei uns gelegentlich den Eindruck nicht loswird, dass "der" Staat eine Marionette an den Fäden der Wirtschaft ist.)
Bitte nagelt mich jetzt nicht auf irgendwelche möglicherweise nicht ganz korrekten Fachbegriffe fest; ich bin kein Jurist - und das ist gut so.
und den satz "pic or didnt happpen" darfst du googeln.
Ich klau dir ein ' und schenke dir ein p, dann wird ein Schuh draus.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"