Beat: Video J.Rifkin, Medien und Manipulation

Beitrag lesen

Werde mir das Video mal etwas temporeduziert ansehen, um es inhaltlich zu erfassen.

Nach dem zweiten Mal anschauen kommt mir das doch nach einem billigen marketing-Trick im Dienste falscher Information vor.

Rifkin irrt in mehrerlei Hinsicht.
1.) seine simple Definition der Empathie
2.) der er aber nicht treu bleibt, und dann glaubt über Empathie gleich verfügen zu können, wie über Sympathie (Kennt den Unterschied nicht)
3.) One Race! Ist das ein freudscher?
4.) Adam und Eve, komplett falsch, aber zentral in seiner Message. Wenn dies als falsch erwiesen ist, ist das Fundament der einen Menschheit dahin.
5.) Empathie oder Sympathie ist nicht die Lösung. Zu oft arbeitet Politik über unsere Hormone. Rifkin hat offensichtlich gar nichts verstanden.

Das lässt mich fragen: Wessen bezahlter Charlatan ist Rifkin?

Offensichtlich handelt es sich hier um eine Art medialen Missbrauchs der infantilen Clientel.

Wichtig erscheint mir, wer immer glaubt, illustrierte Erzählung fördert das Verständnis, sollte sich im klaren sein, dass hier der kritische Verstand ausgehebelt wird, indem andere Emotionen angezapft werden. Das ist nicht ein Argument gegen alle Arten illustrierter Hilfen, aber ganz besonders gegen diese.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische