Felix Riesterer: Bildwechsel per Pfeilfelder (links-rechts)

Beitrag lesen

Lieber MA,

http://www.simon-autenrieth.de/Masimon11102010.html

naja, so richtig viel Inhalt ist da nicht. Da ist nur der Textabsatz etwas mehr mit Text befüllt. Wo sind Deine Grafiken (war da anfangs nicht die diskutierte Bildergalerie mit Blätterfunktion)?

Ersteinmal vielen Dank für die Mühe!

Gern geschehen.

Peinlich das ich vergessen habe den ul tag zu schließen, der Validator war mir nicht bekannt, den habe ich gleich mal abgespeichert.

Es ist wichtig, dass der Quelltext syntaktisch fehlerfrei ist, da sonst die Browser anfangen zu raten. Und das führt oft zu ungewollten Anzeigefehlern. Und nein, es war nicht nur die nicht geschlossene <ul>, es war auch die Art und Weise, wie Du die "innere" Liste verschachtelt hast, das den Validator gestört hat. In meinem Code-Beispiel ist die Verschachtelung korrigiert worden. Vergleiche den Unterschied!

Allerdings befinden sich in dem Text ä, ö oder ß Zeichnen die dazu führen das der Validator das Dokument nicht mehr lesen kann.
Wo steckt der Fehler?

Du hast ein in ISO-8859-1 kodiertes Dokument für UTF-8 verkauft.

Und wie geht es nun weiter?

Jetzt kann man mit CSS die Seite so gestalten, dass sie aussieht, wie Du das wolltest.

Da Du in Deiner bildgewaltigen Version (http://www.simon-autenrieth.de/masimontestseitev3.html) ein zentriertes Layout mit fester Breite geplant hattest, empfiehlt es sich, die Seite in ein umfassendes <div>-Element zu verpacken, das gerne auch als "wrapper div" bezeichnet wird.

<body>  
    <div id="seite">  
        <div id="inhalt"></div>  
        <div id="navigation"></div>  
    </div>  
</body>

Das ist von der Semantik her zwar sehr unschön, weil das "wrapper div" keinen strukturellen Sinn hat (warum den Inhalt des <body> in ein weiteres Einzel-Element verpacken?), aber aus visuellen Gründen ist das ein üblicher fauler Kompromiss.

Probier mal, ob es Dir gelingt ein simples zwei-Spalten-Layout zu basteln, das auf dieser Struktur basiert. Poste Dein Ergebnis und wir sehen weiter.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)