Struppi: Handelsverbot für Supraleiter?

Beitrag lesen

Ach ja. Für eigene Interessen - falls Struppi mit liest: Ich hab da noch die Materialfrage des Presswerkzeugs. Du erwähntest, daß die Anwesenheit von Eisen wärend des Brennvorganges nicht so optimal wäre.

Hab ich das? Hmm?

Wie schon erzählt, ich war nur in die Herstellung der Targets involviert. Das Brennen und später das Sputtern, machen die Diplomanten selber. Insoweit weiß ich nicht, ob beim brennen was stört. Ich vermute aber dass man alle Metalle vermeiden sollte, die sich in die Keramikstruktur einbauen könnten. Wobei aber i.d.R. Edelstahl insbesondere wenn es etwas spezielles ist, keine Probleme bereiten sollten. Da dieser selbst gegenüber konzentrierter Salpetersäure (mein Maß der Dinge, als Chemie vorbelasteter) recht beständig ist.

Oder soll die Stahlform speziell Beschichtet werden? Nach Erfahrungsberichten die ich im Internet laß, zerbröseln die Targets gerne beim Brennvorgang. Deshalb dachte ich daran, die Dinger direkt in der Form zu brennen.

Das könnte natürlich wiederrum heikel sein. Aber wie gesagt ich hab da keine Erfahrung. Was das Brennen angeht, bzw. die Stabilität, ist natürlich dein Format, dass du erwähnt hattest, nicht sonderlich günstig. Ich denke mal, je größer und dicker umso größer das Risiko das es zerbricht bzw. -bröselt.

Struppi.