Mein ca. 5 Jahre alter PC funktioniert einwandfrei, allein mit 200GB Speicher bin ich nun am Ende.
Da es keine SATA1-Platten mehr neu gibt und ich auch mit einer gejumperten SATA2-Platte kein Glück hatte - sie funktionierte nicht
3-GBit-SATA ist kompatibel zu 1,5-GBit-SATA, sowohl aufwärts alsauch abwärts. Das Problem muss wo anders bestanden sein.
dachte ich: kauf Dir einfach eine neue 500GB-IDE-Platte.
Es gibt keine 500-GB-IDE-Platte - es hat nie welche gegeben und es wird nie welche geben. Platten in dieser Dimension sind idR. mindestens ATA/ATAPI-6-Festplatten. Die mittels Kapazitätslimit auch auf =< ATA/ATAPI-5-Controllern laufen.
Ist IDE heutzutage ein Blödsinn
IDE ist seit mindestens 10 Jahren total unsinnig - solange das Gerät nicht mindestens UDMA 6 unterstützt ist das Ding nicht kaufbar und sollte heutzutage nicht mehr erhältlich sein.
oder nach wie vor "kaufbar" (wenn eine SATA keine Option ist) ???
Dennoch gibt es noch ATA-7-Platten zu kaufen - aufgrund der geringen Fertigungszahlen und der geringen Nachfrage sind diese aber teuerer.
Die Frage ist: wann ist SATA keine Option? Wenn das Mainboard zu alt ist und nicht die Möglichkeit bietet, ein SATA-Gerät anzuschließen?
Dann bietet sich die Möglichkeit eines Übersetzers - kostenpunkt etwa 5 bis 15 Euro, also der Preisunterschied der auch beim Festplattenkauf eintritt.
Die Software, sprich das Betriebssystem "sieht" die Geräte nicht:
Treiber installieren, das ist etwa bei Windows XP SP2 nötigt
Neues Betriebssystem nutzen
oder das Mainboard ersetzen und es notfalls im Legacy-Mode betreiben.
Imho gibt es kaum wirklich sinnvolle Anwendungsgebiete für ATA/ATAPI-Geräte, die sich nicht anders Lösen ließen.
Das einzige was mir spontan einfällt sind Datensicherungssysteme, NAS oder teuer Backplanes wo einfach die Adapter-Lösung nicht funktioniert und ein Hardwaretausch sehr teuer kommt.
Bei einem normalen Desktop-Rechner ist das aber absoluter Unsinn.