Tom: Ladezeit von Firefox

Hello,

die Ladezeit vom Firefox wird so allmählich unerträglich.

Wenn ich Windows XP Pro neu hochgefahren habe und starte dann den Firefox, dann benötigt der inzwischen mehr als 90 Sekunden zum Starten, also bis das Anzeigefenster erscheint. Eingeben kann ich dann immer noch nichts.

Selbst der Klotz Word 2003 benötigt nur ca. 3 Sekunden, um benutzbar zu werden...

Was treibt der Firefox so lange? Kann man das ändern und die Ladezeit verkürzen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi,

ich finde, das war sie schon immer.

Wenn ich Windows XP Pro neu hochgefahren habe und starte dann den Firefox, dann benötigt der inzwischen mehr als 90 Sekunden zum Starten

Das ist extrem. Auf meinem alten Windows-Rechner (AMD Sempron 3100+ mit 1GB RAM) braucht FF3.0 etwa 10..12sec, und das finde ich schon sehr unangenehm. Keine zusätzlichen Plugins, und die einzigen Extensions, die den Start so in die Länge ziehen könnten, sind Firebug und LiveHTTP.
    Auf dem Ubuntu-System sieht's ein wenig besser aus, aber träge ist der FF auch dort, vor allem beim Programmstart. - Opera 10 ist dagegen in rund 2sec da.
    Hast du vielleicht eine größere Menge Plugins und Extensions im FF?

Was treibt der Firefox so lange? Kann man das ändern und die Ladezeit verkürzen?

Würde ich auch gern wissen ...

Ciao,
     Martin

--
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

Meiner hat auch nur AMD 3100+ mit 2GB RAM
      Hast du vielleicht eine größere Menge Plugins und Extensions im FF?

Ich habe

• Live HTTP Headers
      • Web Developer Extension
      • Screengrab
      • AdBlock Plus

zusätzlich installiert.

Meinst Du, dass die so lange brauchen?
      Auto-Updates habe ich alle abgeschaltet.
      Das Teil scheint trotzdem immer erst minutenlang nach Hause zu telefonieren.

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Meinst Du, dass die so lange brauchen?

Welche Version hast du denn? Bei mir wurde das von Version zu Version besser.

Struppi.

1. Hello,

Meinst Du, dass die so lange brauchen?

Welche Version hast du denn? Bei mir wurde das von Version zu Version besser.

Im Moment habe ich die Version 3.5.12 drauf.

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. Im Moment habe ich die Version 3.5.12 drauf.

Upgrade kann nicht schaden!

mfg Beat

--
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Hello,

Wie jetzt?

Das hat Firefox doch gerade erst vor drei Tagen als neueste Version aus der Produktivlinie angepriesen. Und das soll schon wieder alt sein?

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Im Moment habe ich die Version 3.5.12 drauf.
                Wie jetzt?

Das hat Firefox doch gerade erst vor drei Tagen als neueste Version aus der Produktivlinie angepriesen. Und das soll schon wieder alt sein?

Ich bin bei 3.6.9

mfg Beat

--
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Hello,

Wie jetzt?

Ich bin bei 3.6.9

Das ist nicht die Frage. Dasss das die im Internet angepriesene neuste Downloadversion ist, aheb ich gesehen. Aber wenn ich auf "Hilfe -> Nach Updates suchen" klicke, bekomm eich die Version 3.5.12 als aktuellste gemeldet. Muss ja einen Grund haben, oder?

Tom vom Berg

--
                   ☻_
                  /▌
          2. Welche Version hast du denn? Bei mir wurde das von Version zu Version besser.

Naja, geht noch.

Also ich hatte das Problem auch lange Zeit mit dem Firefox.

Das merwürdige war, dass er nur auf dem schnellen Rechner Probleme hatte, obwohl beide Installationen ähnlich waren, was Plugins und Einstellungen anging, stieg der Speicherverbrauch auf einem 1.6GHz Rechner kaum über 100MB, während er bei dem anderen Rechner mit 2.4GHz fast immer über 300MB war und gleichzeitig ständig für nehrere Sekunden blockierte. So das das surfen fast unerträglich war.

Ich hab vieles ausprobiert - Plugins, Profile, sqllite - aber nichts hat dieses Verhalten geändert. Erst ein Update (ich glaub auf die 3'er Version) hat das gebessert.

Meine Vermutung ist, dass Firefox (wahrscheinlich nur unter WindowsXP) beim installieren auf manchen Rechner eine Fehlkalkulation macht und sich daher im Betrieb zuviel Resourcen gönnt. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Struppi.

2. Hi,

Wenn ich Windows XP Pro neu hochgefahren habe und starte dann den Firefox, dann benötigt der inzwischen mehr als 90 Sekunden zum Starten, also bis das Anzeigefenster erscheint.

Das ist extrem - bei mir braucht der ein paar Sekündchen, unter Zehn - und defintiv weniger als Safari oder Chrome Portable, die beide echte Start-Schnecken sind.

Hast du schon mal versucht, deinen FF mit einem frischen Profil zu starten? Wenn im Profil zu viel „Müll“ drin ist, kann das den Start auch stark verlangsamen.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Bounjoun Tom,

Isch abe festgestellt, dass der Renard de feu es manschmal nötig hat, dass der Cache geleert wird. Seit la Version 3 zumindest.

Adiou.

4. Hallo Tom,

neben den üblichen Verdächtigen (Plug-Ins, Add-Ons) würde ich mal nachschauen, was sich evtl. in der "urlclassifier2.sqlite" in deinem Profil angesammelt hat.

Grüße,cvb

1. Hello,

Hallo Tom,

neben den üblichen Verdächtigen (Plug-Ins, Add-Ons) würde ich mal nachschauen, was sich evtl. in der "urlclassifier2.sqlite" in deinem Profil angesammelt hat.

16.782kB ist die groß.
      Was sagt mir das?
      Was steht alles darin?

Hat das was mit dem Startvorgang des Firefox zu tun, oder doch eher mit dem Betrieb?

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Hello,

Was sagt mir das?

was ich jetzt darüber gelesen habe, könnte ich sie einfach löschen und sie würde einfach neu aufgebaut werden? http://kb.mozillazine.org/Urlclassifier2.sqlite

Wo finde ich diesen Programmpfad “Tools → Options → Security / Tell me... forgery”  in der deutschen Version des Firefox?

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Hallo Tom,

was ich jetzt darüber gelesen habe, könnte ich sie einfach löschen und sie würde einfach neu aufgebaut werden?

So ist es.

Wo finde ich diesen Programmpfad “Tools → Options → Security / Tell me... forgery”  in der deutschen Version des Firefox?

Menü "Extras > Einstellungen > Sicherheit". Dort die beiden Checkboxen "Webseite blockieren...." abwählen. Dann wird afaik auch keine neue Bibliothek aufgebaut.

Grüße,cvb

2. Wo finde ich diesen Programmpfad “Tools → Options → Security / Tell me... forgery”  in der deutschen Version des Firefox?

In den Einstellungen > Sicherheit
          [ ] Webseite blockieren, wenn ....

Aber das alleine ist selten dafür verantwortlich, dass der Fx langsam wird. Es war eher ein PRoblem in der 2'er Version.

Struppi.