Der Martin: Radio- und Fernsehmoderatoren: Immer für einen Lacher gut!

Beitrag lesen

Hallo,

was hast du gegen das neuerdings animierte Sat1-Logo? Ist doch ein cooler Effekt ...
Das kenne ich noch nicht.

okay, es ist das einzige animierte TV-Senderlogo, das mir bisher aufgefallen ist.

Ich habe was gegen Ablenkung, den Eikätscher bzw. gegen die Störung die damit einhergeht.

Ich auch. Das betrifft dann aber eher Sondereinblendungen ins laufende Programm, die du ja auch an anderer Stelle schon scharf verurteilt hast - wobei ich dir übrigens voll zustimme.
Das animierte Sat1-Logo hat dagegen eine so langsame, sanfte Rotation, dass man sie eigentlich nur wahrnimmt, wenn man ganz gezielt drauf achtet. Und bei normaler Fernsehentfernung (z.B. 3..4m bei einem alten 70cm-Gerät) erkennt man eh nur noch einen dicken Punkt.

Davon abgesehen: Hat jemand eine Erklärung dafür, dass alle(?) TV-Sender ihr Logo ausblenden, wenn sie Werbung bringen
Aus finanziellen Gründen, weil die die Werbung schalten das verlangen, nehme ich doch mal an.

Glaube ich nicht. Dann könnten die Filmagenturen, die die Rechte an den ausgestrahlten Spielfilmen besitzen, das ebenso verlangen, so dass die Sender ihr Logo nur noch bei Eigenproduktionen einblenden dürften. Wäre ja auch okay ...

also in der einzigen Situation, wo das Logo einen Nutzen hätte? Denn in allen anderen Fällen kann ich anhand des ausgestrahlten Programms auf den Sender schließen, nur nicht während der Werbung.
Als ob die der Nutzen für den Nutzer interessiert.

Naja, dann frage ich mich natürlich, was das eingeblendete Logo überhaupt für einen Sinn hat. Es dient doch der Kennzeichnung und Identifikation der TV-Station. Warum also abhängig vom Programm?

Wenn die überhaupt darüber nachdenken, dann darüber, daß ein Teil der Leute dann lieber nicht wegschaltet, weil sie beim letzten mal den Sender nicht rechtzeitig wiedergefunden haben.

Das ist sowieso eine der nervigsten Angewohnheiten überhaupt, das nervöse Hin- und herzappen. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und wir haben uns entschlossen, einen Film im Fernsehen anzugucken, dann macht mich das wahnsinnig, wenn der Gastgeber in der Werbepause plötzlich umschaltet. Dann lieber gar nicht fernsehen.

Ciao,
 Martin

--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
  (Loriot, deutscher Satiriker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(