input vs textarea
blumentopf
- javascript
Hallo,
ich habe eine Frage zu textareas:
Gibt es eine Möglichkeit, in textareas ähnlich wie in einer input Zeile von javascript ermittelte Werte auszugeben? Beim input element kann ich ja den Parameter value ansprechen, und so den Inhalt des Feldes generieren. Jedoch nur auf einer Zeile.
Bei einer Textarea steht vorgegebener Text aber zwischen den Tags, und läßt sich nicht durch Änderung von Value manipulieren.Was gibt es außer input noch für Elemente, in denen man den angezeigten Inhalt so einfach austauschen kann?
Dank und Gruß
ich habe eine Frage zu textareas:
Gibt es eine Möglichkeit, in textareas ähnlich wie in einer input Zeile von javascript ermittelte Werte auszugeben?
Ja und zwar auch über die Eigenschaft (surprise surprise) value.
mfg Beat
Vielen Dank für all die Antworten..
Eigentlich steht ja alles in selfhtml Artikeln, aber man weiß manchmal nicht, wonach man suchen soll, und wie man das dann anwendet. Da ist so ein kleiner Hinweis mit Verweis auf den Artikel oder auch ein kurzer Beispiel-Code viel wert.
Beste Grüße!
Hallo blumentopf,
... wie in einer input Zeile von javascript ermittelte Werte auszugeben?
warum willst du das input-Element für Output benutzen? Es gibt so viele andere: p, span, div, etc. können alle per Javascript mit Inhalt befüllt werden: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#data. Zusätzlich kann man sie per css auch noch fast beliebig aussehen lassen.
Gruß, Jürgen
Moin!
Bei einer Textarea steht vorgegebener Text aber zwischen den Tags, und läßt sich nicht durch Änderung von Value manipulieren.
Nein, das geht mit der Eigenschaft "innerHTML".
<html>
<textarea id="e1"></textarea>
<div id="e2"></div>
<p id="e3"></p>
<script type="text/javascript">
document.getElementById('e1').innerHTML="Hallo Welt!";
document.getElementById('e2').innerHTML="Wie bist Du";
document.getElementById('e3').innerHTML="schön!";
</script>
</html>
Was gibt es außer input noch für Elemente, in denen man den angezeigten Inhalt so einfach austauschen kann?
Jedes nicht selbst schließende Element kann mit so manipuliert werden.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Bei einer Textarea steht vorgegebener Text aber zwischen den Tags, und läßt sich nicht durch Änderung von Value manipulieren.
Das ist erstaunlich, denn es ist im Grunde kein HTML. Die korrekte Eigenschaft ist, wie Beat schon sagte, value. Wie es auch bei selfhtml vermerkt ist http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value
Struppi.
Moin!
Das ist erstaunlich, denn es ist im Grunde kein HTML.
Ja. Wenn es mit allen Browsern (auch Firefox!) gehen würde, dann hätte ich "http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_text@title=innerText" wärmstens empfohlen.
Geht aber nicht ohne weiteres wie z.B. Protyping.
fastix
Value
"innerHTML"
innerText
firstChild.data
wäre meine Wahl gewesen, schon nett wie jeder seiner Präferenzen hat (und sicher auch begründen kann). ^^
Imho hat aber Jürgen absolut recht, warum eigentlich <textarea>?
Das ist erstaunlich, denn es ist im Grunde kein HTML.
Ja. Wenn es mit allen Browsern (auch Firefox!) gehen würde, dann hätte ich "http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_text@title=innerText" wärmstens empfohlen.
.value reicht völlig aus und funktioniert in allen Browsern.
Struppi.
Moin!
Ja. Das hatte (surprise surprise!) Beat schon vor mir geschrieben.
fastix
Ja. Das hatte (surprise surprise!) Beat schon vor mir geschrieben.
Ja das hatte ich dir auch schon geschrieben.
Mir geht es darum, dass der Zugriff über ein vermeintliches DOM nicht unbedingt immer funktioniert. Die Eigenschaft .value ist dagegen allgemein gültig und kann seit Browser Javascript können, von allen Browser auf Textareas angewandt werden.
Struppi.
Moin!
Da auch nach Alternativen gefragt war: Geht es um die Zeilenumbrüche, dann lässt sich <pre> mit innerHTML sehr gut benutzen:
<html>
<pre style="border:1px solid gray; width:10em;height:5em;padding:.5em;font-size:1em" id="e1"></pre>
<script type="text/javascript">
document.getElementById('e1').innerHTML="Hallo Welt!\nWie bist Du\nschön!";
</script>
</html>
fastix