TheOneAndOnly: Formularfeld über Schleife aufbauen

Beitrag lesen

Also ich hab efolgendes Problem
Ich habe ein Nachrichtensystem geschaffen mit welchem man im Posteingang alle Mails angezeigt bekommt ... nun wollte ich per checkboxes noch die einzelnen Mails selektieren lassen und auf einmal löschen lassen

Das ganze funktioniert soweit ich die FORM komplett in der Schleife halte
da ich aber diesen ALLES LÖSCHEN Button jedoch nur einmal haben möchte muss ich sie nach der Schleife schließen
 egaal mehr dazu gleich ... hier erstmal der Code der die Tabelle aufbaut:

// Solange Mails im Array ... gib sie aus  
// Versteckte MailID Anzeigen Button LöschenButtpn Gelesen Von Betreff Sendedatum  
	while($mail = mysql_fetch_array($getMail)){  
?>  
		<form action="imail.php" method="post"> // hab versucht das vor der schleife auszugeben und die gesamte form danach zu schließen  
		<tr>  
			<input type="hidden" name="mail_id" value="<?php echo $mail['mail_id']; ?>" />  
			<td width="50" align="center"><input type="submit" name="mailAction" value="Anzeigen" /></td>  
			<td width="50" align="center"><input type="submit" name="mailAction" value="Loeschen" /></td>  
			<td width="60" style="padding-left: 5px"><?php echo $mail['status']; ?></td>  
			<td "style="padding-left: 5px"><?php echo $mail['UserFrom']; ?></td>  
			<td style="padding-left: 5px"><?php echo $mail['Subject']; ?></td>  
			<td style="padding-left: 5px"><?php echo $mail['SentDate']; ?></td>  
		</form>  
		<form action="imail.php" method="post">  
			<td align="center"><input type="checkbox" name="mailcheck[]" value="<?php echo $mail['mail_id']; ?>" /></td>  
			</tr>  
<?php  
	}  
?>  
	<tr style="border-top:1px solid black;">  
		<td></td><td></td><td></td><td></td><td></td><td></td>  
		<td align="center"><input type="submit" name="mailAction" value="Alle Loeschen"></td>  
	</tr>  
</form>  

Der erste Formblock war zuerst so formuliert das das öffnungs FORM vor der Schleife ausgegeben wurde und da /FORM danach,
mit dem Effekt das ich in dem HIDDEN INPUT immer nur die letzte ausgeführte $mail['mail_id'] übergeben bekommen hab
um das zu umgehen hab ich die FORMS einfach in die Schleife komplett mit eingebaut und mehre gleiche FORMS aufbauen lassen
womit das schonmal funktioniert hat

Jetzt wie gesagt will ich entweder wenn es irgendwie möglich is die CHECKBOXES in die alte Form integrieren sodass aber nur ein ALLES LÖSCHEN Button
ausgegeben wird Das habe ich nun vorerst so wie OBEN gelöst allerdings hab ich wieder das Problem nur die letzte $mail['mail_id'] übergeben zu bekommen und den ALLES LÖSCHEN BUTTON außerhalb der Form zu setzen funktioniert ja leider auch nicht

kann mir vielleicht einer helfen ... wär echt top THX schonmal
solange muss ich noch e bissel im Forum stöbern und einfach weiterprobieren