Gunnar Bittersmann: Websites oder Websides?

Beitrag lesen

@@Der Martin:

nuqneH

Nein, aber es ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung, die aus technischer Sicht nicht sinnvoll ist.

Doch, eine Webseite ist schon das Pendant zu einer gedruckten Seite. Nur dass sie keine feste Höhe hat. Möchtest du lieber von Webpapyrusrollen sprechen?

Das ist aber nichts Ungewöhnliches.

Maus, Bug, …

Ebenso wie ich es den Nachrichtenredaktionen verzeihen muss, wenn sie immer wieder von Atomkraftwerken sprechen, in Wirklichkeit aber Kernkraftwerke meinen.
Was immer dort gespalten wird, du spaltest Haare.
Meinst du?

Ich meine:
Ob nun Atomspalterei oder Kernspalterei, ist Haarspalterei.

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man für die Energiegewinnung einen Prozess nutzt, an dem Atome als Ganzes beteiligt sind (wie bei konventionellen Verbrennungen), oder einen Prozess, der Atomkerne verändert.

Weitaus bedeutsamer finde ich den Unterschied, ob der Prozess Atomkerne spaltet oder fusioniert. Wenn letzteres mal zur Energiegewinnung* nutzbar sein wird, sollte sorgfältig zwischen beidem unterschieden werden.

Qapla'

* Ich benutze mal denselben Begriff wie du. Wir beide wissen, dass er falsch ist. Aber es ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung, die aus physikalischer Sicht nicht sinnvoll ist.

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)