Der Martin: Inputinhalt in Variable stecken

Beitrag lesen

Hallo Gary,

Dort will ich, wenn der "Speichern!"-Knopf gedrückt wird, überprüfen ob das Datum in dem Format TT.MM.YYYY vorliegt

also möchtest du den eingegebenen String an den Punkten aufsplitten, und dann kontrollieren, ob das erste Element im Intervall [1..31], das zweite im Intervall [1..12] liegt.
Anstatt die Wertebereiche selbst zu überprüfen, kannst du auch gleich ein Date-Objekt konstruieren.

if (Stelle1 ==< 3 and Stelle2 ==< 9 and Stelle3 == "." and Stelle4 ==< 1 and Stelle5 ==< 2 and Stelle6 == "." and Stelle7 ==< 3 and Stelle8 ==< 9 and Stelle9 ==< 9 and Stelle10 ==< 9)

Was erfindest du da für lustige Operatoren?

Nicht perfekt, aber akzeptabel. Das Selfbeispiel hier geht wahrscheinlich nicht, weil es führende Nullen entfernt. Ich brauch aber in der DB den Wert z. B. 01.08.2010. Also mit Null!

Die Aufbereitung machst du sinnvollerweise beim Eintragen. Es ist unpraktisch, die Werte während der gesamten Verarbeitung als Strings mitzuschleppen, damit so ein Gimmick wie führende Nullen erhalten bleibt.

So long,
 Martin

--
Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
  (Ashura)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(