Deus Figendi: Bekleindungsgrößen

Beitrag lesen

Guten Abend,
ich möchte euch heute mit einem Problem belästigen, welches mich schon seit Langem beschäftigt: Bekleidungsgrößen.
Das Problem ist, dass ich sie nicht verstehe.
Es gibt auch Kleidungsgrößen, die ich sehr gut verstehe, insbesondere die Logik dahinter, dabei gibt es zwei Gruppen:
Gruppe 1: Kombinierte Größen.
Dazu gehören Jeans-Größen und BH-Größen. Jeansgrößen sind wie Koordinaten, Bundweite (X / width) in Zoll; Beinlänge (Y / height) in Zoll. Finde ich total eingängig und logisch und ich weiß vor allem "Hintern sitzt super aber zu kurz ich brauche eine Hose mit Länge+1".
Bei BH-Größen ist es ähnlich, Unter-Brustumfang in cm; Differenz von Brust- und Unterbrust-Umfang umgemünzt in Buchstaben (alias "Körpchengröße"). Ich weiß nicht warum man Buchstaben und nicht Ziffern in irgendeiner Einheit nimmt (z.B. Brustumfang in cm; Unterbrustumfang in cm), aber das ist nicht wichtig, jedenfalls ist das System logisch.

Gruppe 2 von denen, die ich verstehe: Heruntergebrochene lineare Ziffern.
Dazu gehören z.B. Schuhgrößen oder amerikanische Größen. Ich habe zwar eine recht "krumme" Schuhgröße von 46,67 bzw. 11,5 der Punkt ist aber: Es ist recht linear. Wenn mir ein 11,5er zu klein ist weiß ich genau "ich schau mal nach 12 (oder 47)". Bei amerikanischen das gleiche "hoppla XL fällt aber klein aus, nehm ich ein XXL".
Gleiches gilt für Hut-Größen (da habe ich normalerweise 56, derzeit etwas mehr wegen mehr Haupthaar).

Und dann sind da eben diese unsäglichen Bekleidungsgrößen, deren System sich mir nicht erschließt. Immer wenn ich bewusst Kleidung einkaufen gehe schaue ich in andere Bekleidung, welche Größe ich letztes Mal genommen habe oder ich schau im Internet nach welche Größe ich eigentlich haben sollte.
Das Problem ist: Wenn es dann mal nicht so ganz stimmt, weil das Kleidungsstück ungewöhnlich ausgefallen ist, dann läuft das aus dem Ruder.
Ich kaufe also eine Hose und habe in einem meiner Kleidungsstücke, welches mir gut passt, dass meine Größe 55 sein müsste. Also gehe ich in ein Geschäft und probiere eine Größe 55 an und sie ist mir zu kurz. Naja nicht schlimm, linear gedacht "eine Ziffer hoch" also 56, gibt's nicht (in dem Geschäft) also 57. Hmm Länge passt, ist aber viel zu weit. Naja 'ne 56 und ein Gürtel ginge vielleicht ist aber nicht. Dann spreche ich einen Mitarbeiter an und der sagt mir ich könne doch mal 106 versuchen. What-the-ffffhell!?? Wie soll da denn einer drauf kommen (außer man druckt sie die Tabelle von Wikipedia einfach mal aus und nimmt sie mit anstatt sich nur die eigene Größe zu merken, aber die ist auch nicht vollständig).
Und die Härte: Mein Mitbewohner hat die breiteren Schultern, den größeren Brust- und Bauchumfang und auch die größere Kragenweite aber die _kleinere_ Konfektionsgröße (nämlich 43/44).

Was wäre es toll wenn sich einfach alle an den kombinierten Größen orientierten. Dann würde ich mir merken, dass mein Hals 40cm Umfang hat, meine Brust 106cm und mein Bauch meine Hüfte oder mein Gesäß was auch immer dann zum tragen käme eben auch einen bestimmten Umfang wenn ich ein Hemd kaufen gehe. Und wenn ich eine Hose kaufen möchte ist es eben letzeres und die Beinlänge, aber Konfektionsgrößen sind mir suspekt.

Nun zur Frage: Gibt es ein System? Und falls ja, kann mir das jemand für technisch orientierte Menschen erklären? Gibt's einen Algorithmus? Oder sogar eine Formel?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(