moin,
mit etwas "Magie" kann man sich "Sequenzen" selbst bauen, sogar mit Transaktions-Unterstützung. Stichwort CLR, custom type und einer "backing table" ...
dafür ist im moment leider keine zeit und ich würde mir wünschen, ms sql würde das von hause aus bieten. und ich muss zugeben, ich werde immer skeptischer gegenüber den ms sql server, mir fehlen einfch viele liebgewonne funktionalitäten aus oracle und das kostet alles viel zeit sich einzuarbeiten. naja, vielleicht auch ein wenig: was der bauer nicht kennt, das isst er nicht....
Btw: id2 AS (id) ... in der Klammer kannst du ziemlich viel anstellen mit der id ... das Keyword "PERSISTED" dahinter sorgt dafür dass bei einem neuen Record (in dem Fall auch neuem Identity-Wert) der berechnete Wert physikalisch abgespeichert wird und damit indizier bar.
jup, habe ich auch erst mal so gemacht (persisted), gross berechnet wird da nichts, der wert wird 1:1 so übernommen. warum jetzt ms sql nicht erlaubt mehrfache identity spalten zuzulassen, dass entzieht sich noch meinem verständnis.
Ilja