blumentopf: div: Ersatz für name Attribut

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe bei einem Projekt eine java function verwendet, die mit einer for Schleife alle vorhandenen Elemente mit dem gleichen name anspricht, um so mit einer einfachen Funktion alle Elemente einer Gruppe ausblenden zu können.
Dummerweise habe ich erst beim Validierungsversuch festgestellt dass z.B. ein <div> gar nicht mit dem Attribut name versehen werden kann.
Das wäre für meine Zwecke jedoch sehr praktisch gewesen.

Eigentlich hatte ich mit der Darstellung auch keine Probleme, bis ich jetzt endlich mal auf Windows mit IE getestet habe. Das ist der einzige mir verfügbare Browser, der die Seite nicht wie gewünscht darstellt. D.h. die Elemente werden bei Klick auf den Verweis nicht eingeblendet. In der Statusleiste erscheint die Meldung Fehler auf der Seite. Lösche ich aus den Links den Hide befehl, der die unzulässigen name Attribute anspricht, werden die übrigen Befehle zum Anzeigen, die die Elemente per ID ansprechen, ausgeführt.

Könnte das an den <div name="soundso"> </div> Elementen liegen?
Und gibt es eine Ersatzmöglichkeit, ohne immer sämtliche möglicherweise gerade offenen divs und spans einzeln per ID anzusprechen?