ddi: Objekteigenschaften

Beitrag lesen

Hallo,
ich programmiere gerade ein kleines JavaScript-Spielchen. Mehrere Objekte bewegen sich dabei in einem Raum und können kollidieren.

Dabei mal eine ganz grundsätzliche Frage. In diesem ProcessingJS Bouncing Ball Demo werden die Kollision innerhalb jeder Objektinstanz abgefragt. Die Kollisionsabfrage ist also eine Methode des Objektes Ball. Dazu wird dem Ball beim Instanzieren der Ball-Array (also die Gesamtheit aller Ballobjekte) übergeben, genauer gesagt eine Referenz auf diesen.

Macht das Sinn? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass die Kollision bzw. das Kollidieren eine Methode der das Objekt umgebenden Welt bzw. dahingehend _nur_ die Kollidierbarkeit eine Eigenschaft des Objektes ist. Ein Objekt kann sich bewegen, hat verschiedene Eigenschaften etc., die Interaktion mit anderen Objekten sollte von aussen gesteuert werden.

Dazu bräuchte es ein Weltobjekt, in dem diese Dinge abgefragt werden.

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
ddi