hotti: Urheberrecht, Kommentare löschen lassen.

Beitrag lesen

hi,

WTF? Die Beiträge liegen in meinen Verantwortungsbereich, ich bin dafür haftbar, ich darf sie aber nicht eigenverantwortlich löschen lassen.

Du bist dafür verantwortlich, was Du auf Deiner Tastatur eingibst. Zwischen Deiner Tastatur und einer Website, z.B. ein Forum liegt nicht nur ein Stück Draht sondern eine ganze Menge Technik sowie deren Betreiber. Die sind alle dafür verantwortlich, dass genau das, was Du auf Deiner Tastatur eingibst, auch auf der Website ankommt. Dann wäre noch der Website-Betreiber selbst, wahrscheinlich sind das auch mehrere Personen. Kennst Du die alle? Vertraust Du denen? Kannst Du denen überhaupt vertrauen? Gibt es eine Gesetzgebung, die eine solche Vertrauensstellung regelt? Alldi Fragen kannst Du getrost mit "nein" beantworten.

Ich selbst habe den Fall schon erlebt, dass selbst auf "meiner" Website einmal nicht das geschrieben stand, was von meiner Tastatur stammte. Wer außer mir kann in einem solchen Fall nachvollziehen, wer da was geschrieben hat? Das konnte noch nicht einmal der Provider, der konnte lediglich konstatieren, dass auf seinen Systemen eingebrochen wurde, weil es weitere Domänen betraf. Für mich in dem Moment offensichtlich: Es kam nicht von meiner Tastatur. Für einen Außenstehenden ist das nicht ersichtlich.

Ungezählte Personen regen sich darüber auf, dass sie im Internet schlecht gemacht wurden. Warum tun die sich sowas an? Wenn jemand an irgendeinen Brückenpfeiler sprüht "Hotti ist doof" kann ich mir höchstens ein müdes Lächeln darüber abringen. Oder ich mache mich fertig, weil ich von dem Tag an nur noch Graffities hinterherjage. Wozu. Genauso ist das mit dem Internet.

Hotti