Hallo Forumgemeinde,
ich möchte euch wieder quälen...:-))
In meinem Projekt stiess ich auf die Notwendigkeit, aus zwei Tabellen Werte herauszuholen. Dies ist mir auch mit folgendem code gelungen:
<?php
...
$frage = "select tab1.wert1,tab1.wert2,tab1.wert3,tab2.wert1,tab2.wert2,tab2.wert3 from tab1 left join tab2 on tab1.wert1 = tab2.wert1 where bedingung1 ='$bedingung1' AND bedingung2 = '1'"
...
?>
Habe zur besseren Verständlichkeit die Bezeichnungen umbenannt.
Nun habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich vier Tabellen miteinander verknüpfen müsste, weil die Abfrage und der code dann einfacher wären. Hier stosse ich wieder an meine Grenzen. Ich habe die Erklärungen zu diesem Thema, Tabellen verknüpfen, gelesen, komme aber nicht so recht damit klar. LEFT JOIN, INNER JOIN, usw. sind für mich immernoch unerklärlich.
Ich habe also mal mit folgendem code probiert:
<?php
...
$frage = "select tab1.wert1,tab2.wert1,tab3.wert1,tab4.wert1 from tab1,tab2,tab3,tab4 where bedingung = '$bedingung'";
...
?>
Geht, wie sollte es anders sein, nicht. Ich brauche also nur EINEN Wert aus einer der vier Tabellen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ich kann die Tabellen einzeln abfragen. Kein Problem. Aber warum einfach, wenns auch schwer geht.
Gruss
Thorsten