value > maxlength bei input-Feld
Thomas
- html
Guten Morgen zusammen,
ich konnte leider zu folgenden beiden Fragen keine Spezifikationen finden und wäre für Hinweise, ob und wie das festgelegt ist, dankbar (wie einzelne Browser es umsetzen ist für mich nicht relevant).
1. Wie hat sich innerhalb eines Formulars ein input-Feld zu verhalten, falls der durch value vorgegebene Default-Wert mehr Zeichen als maxlength hat?
2. Wie berechnet sich die Länge eines Default-Werts?
Insbesondere: Hat value="ä" die Länge 1 oder 6 (oder etwas ganz anderes)?
@@Thomas:
nuqneH
ich konnte leider zu folgenden beiden Fragen keine Spezifikationen finden
?? Welche Fragen genau lassen die Spezifikationen [HTML401, HTML5] denn offen?
Insbesondere: Hat value="ä" die Länge 1 oder 6 (oder etwas ganz anderes)?
Erst wird vom HTML-Parser die Zeichenrefenz aufgelöst. Nachfolgende Verarbeitung weiß nichts davon, ob 'ä' oder 'ä' im HTML-Quelltext stand.
Qapla'
Hi,
ich konnte leider zu folgenden beiden Fragen keine Spezifikationen finden
z.B. die von Thomas gestellte Frage: was soll passieren, wenn der vom Seiten-Autor vorgegebene Wert länger als maxlength ist?
In HTML 4.01 steht nur, das die User-Eingabe auf die maxlength beschränkt ist, was mit einem zu langen vorgegebenen/per Javascript gesetzten Wert passiert, steht dort nicht.
Im HTML 5 steht auch nur, daß value nicht länger sein darf - was aber bei zu langem value passiert, kann ich dort nicht rauslesen.
cu,
Andreas
Hi,
Wie siehts denn einfach mal mit ausprobieren aus? Also als man damals nicht wusste was passiert, wenn eine ABombe explodiert haben die einfach mal eine platzen lassen ;)
Die hatten auch keine Spezifikation ;)
z.B. die von Thomas gestellte Frage: was soll passieren, wenn der vom Seiten-Autor vorgegebene Wert länger als maxlength ist?
In HTML 4.01 steht nur, das die User-Eingabe auf die maxlength beschränkt ist, was mit einem zu langen vorgegebenen/per Javascript gesetzten Wert passiert, steht dort nicht.
Ja, genau das war mein Problem.
Im HTML 5 steht auch nur, daß value nicht länger sein darf - was aber bei zu langem value passiert, kann ich dort nicht rauslesen.
Ich vermute, daß das dann dem Browser überlassen ist, denn aus Sicht des Standards handelt es sich ja dann nicht mehr um gültiges HTML.
Mein ursprüngliches Problem wird sich jedenfalls mit HTML5 lösen.
Im HTML5-Entwurf hatte ich nicht nachgeschaut.
Genau so eine präzise Beschreibung hatte ich bei HTML4 vergeblich gesucht.
Gut, dann werde ich das Problem aussitzen, bis der Standard verabschiedet wird:-)
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!
Thomas
Hi,
Im HTML5-Entwurf hatte ich nicht nachgeschaut.
Gut, dann werde ich das Problem aussitzen, bis der Standard verabschiedet wird:-)
Und tschüß!
;-)
cu,
Andreas
Wieso nicht einfach zur simpelsten und offensichtlichsten Lösung greifen? (den String auf die max. Anzahl erlaubter Zeichen kürzen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Attribut in einem zukünftigen Standard das Recht erhält, Fehlermeldungen auszuspucken. Vielmehr könnte es einen zusätzlichen Event geben.
Gruß,
jumini