bleicher: ultraschnlles einstieg in Linuxwelt nötig :( leider wichtig

Grüße,
ich habe demnächst ein Paar kleine Funktionen eines Linux Programmpaketes zu verändern. Von C++ Seite her wäre es eine Sache aber ich muss davor noch
1)linux draufkriegen - hab Ubuntu in der VirtualBox [check]
2)das programm ist als pakett installiert ABER - das gibt es auch als Git und ich sollte wohl die sources benutzen (cih verstehe Git nciht wirklich - ich weiss nur über wikipedia, was das ungefähr ist)
3)das ganze muss wohl noch in Eclipse (oder wäre was anderes zu empfehlen?) bearbeitet werden
4) kompiliert

all das unter Linux. und ich verzweifle schon an Git
ich brauche einen einstieg - einen tutorial für den ich nicht rekursiv einen tutorial fürs Basiswissen suchen müsste. suchen bringt kaum was anfängertaugliches :( tipps?

das ganze ist wirklich wichtig - und ich sollte in 3-5 Tagen zumindest wissen wo ich anfangen kann.
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. 2)das programm ist als pakett installiert ABER - das gibt es auch als Git und ich sollte wohl die sources benutzen (cih verstehe Git nciht wirklich - ich weiss nur über wikipedia, was das ungefähr ist)

    Source-Code mit Git herunterzuladen ist ein Befehl:

    git clone Repository-URL

    Die Repository-Adresse weißt du hoffentlich.

    3)das ganze muss wohl noch in Eclipse (oder wäre was anderes zu empfehlen?) bearbeitet werden

    Keine Ahnung, was ist das für Code? Das solltest du wohl besser wissen, wenn du C++ programmieren sollst. Dafür taugen verschiedene Editoren.

    1. kompiliert

    Linux-Distributionen bringen C++-Compiler bereits mit. Üblicherweise lassen sich Projekte mit Standard-Tools kompilieren (configure, make, make install, ...). Das steht meist in deren Dokumentation/READMEs.

    das ganze ist wirklich wichtig - und ich sollte in 3-5 Tagen zumindest wissen wo ich anfangen kann.

    Das ist alles sehr unkonkret. Du müsstest schon genau sagen, was du vorhast.

    Mathias

    1. Grüße,

      Das ist alles sehr unkonkret. Du müsstest schon genau sagen, was du vorhast.

      es geht auch um unkonkrete fragen - ich fräse mich derzeit durch das git manual, aber ich habe noch nie ein großes fremdes projekt manipulieren müssen.
      ich bin mir sicher, dass es da so ein paar tipps gibt die mich daran hindern frölich und munter ins offene messer zu laufen.

      die software ist OpenFOAM  - faklls das wihcti gist

      mein hauptproblem ist - ich habe 0 ahnung von linux, so wenig, dass ich nciht mal weiss was ich alles nicht weiss :(

      beispiel - compiler ist drin, super - aber was mache ich dann mit dem ergebniss? ich kriege ja keine exe - es sindd sehr grundsätzliche prinzipien von linux die mir fehlen. ich weiss ja nciht mal was da anders ist als in der windows welt. try&error ist derzeuit meine methode, aber das ist zeitaufwendig. nicht dass ich anfange rad zu erfinden oder bereits vorhandene mechanismen und übliche methoden durch manuelle zu erstzen :/
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hallo,

        die software ist OpenFOAM  - faklls das wihcti gist

        für uns ist das nicht wichtig - für dich schon. :-)
        Es ist aber insofern ein interessanter Hinweis, als man dir damit sehr viel konkreter weiterhelfen kann. So findet man beispielsweise den kompletten Sourcecode einschließlich Anleitung auf der OpenFOAM-Projektsite.
        Das erspart dir erstens, dich auch noch mit GIT auseinanderzusetzen, zweitens ist dort der Vorgang des Compilierens Schritt für Schritt beschrieben, so dass man da auch als Einsteiger einigermaßen zurechtkommen müsste und sich auf die eigentliche Aufgabe, das Stöbern und Editieren im Quellcode, konzentrieren kann.

        beispiel - compiler ist drin, super - aber was mache ich dann mit dem ergebniss? ich kriege ja keine exe

        Doch, klar. Nur hat die erzeugte Datei nicht die Endung ".exe"; Unix/Linux erkennt anhand der Datei-Flags, dass eine Datei ausführbar ist (x-Flag).
        Möglicherweise (wahrscheinlich) wird beim Übersetzen auch nicht nur eine Datei erzeugt, sondern mehrere. Da muss man tatsächlich wissen, was als Endergebnis rauskommen *sollte*. Ich kenne OpenFOAM nicht - weiß nicht, wozu die Software gut ist und aus welchen Komponenten sie besteht. Da kann ich also im Moment nicht weiterhelfen.

        es sindd sehr grundsätzliche prinzipien von linux die mir fehlen. ich weiss ja nciht mal was da anders ist als in der windows welt. try&error ist derzeuit meine methode, aber das ist zeitaufwendig.

        Oh je. Dann hast du dir ja ein hohes Ziel gesetzt. Üblicherweise braucht man als Windows-Umsteiger schon ein paar Tage bis ein paar Monate, um sich in die Arbeitsweise und Handhabung eines Linux-basierten Systems einzuarbeiten - je nachdem, wieviel allgemeine Grundkenntnisse man mitbringt.

        Viel Erfolg,
         Martin

        --
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Grüße,

          Oh je. Dann hast du dir ja ein hohes Ziel gesetzt. Üblicherweise braucht man als Windows-Umsteiger schon ein paar Tage bis ein paar Monate, um sich in die Arbeitsweise und Handhabung eines Linux-basierten Systems einzuarbeiten - je nachdem, wieviel allgemeine Grundkenntnisse man mitbringt.

          ich fange aber an es zu mögen :) die konsole ist ziemliech mächtig - vllt sollte ich mcih auch mal wieder mit batch bei win beschäftigen :)
          aber vieles ist nirgends erklärt.
          beispiel - unterschied zwischen > und |
          cat textdate.txt | sort
          gibt den inhalt der datei sortiert aus, aberwarum tut
          vat textdatei.txt > sort
          keinen sichtbaren output in die konsole? sort soltle ja alles in die standartausgabe pferchen?
          das sind solceh sachen die verwirren :/
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hallo,

            Üblicherweise braucht man als Windows-Umsteiger schon ein paar Tage bis ein paar Monate, um sich in die Arbeitsweise und Handhabung eines Linux-basierten Systems einzuarbeiten - je nachdem, wieviel allgemeine Grundkenntnisse man mitbringt.
            ich fange aber an es zu mögen :)

            vermutlich hast du tatsächlich eine Menge Grundwissen und Technik-Verständnis.

            die konsole ist ziemliech mächtig - vllt sollte ich mcih auch mal wieder mit batch bei win beschäftigen :)

            Ja, wird in Windows gern unterschätzt ...

            aber vieles ist nirgends erklärt.
            beispiel - unterschied zwischen > und |

            Das sind aber wirklich Basics, das gab's schon in DOS und gibt's genauso in Windows.

            Umleitung der Ausgabe:
               kommando > ausgabe
            Leitet alles, was "kommando" an die Standardausgabe (stdout) sendet, in die Datei ausgabe um.

            Umleitung der Eingabe:
               kommando < eingabe
            Liest alle Eingaben, die "kommando" normalerweise auf der Standardeingabe (stdin) erwartet, stattdessen aus der Datei eingabe.

            Befehls- und I/O-Verkettung:
               kommando1 | kommando2
            Führt kommando1 *und* kommando2 aus (je nach Fähigkeiten des Systems simultan oder nacheinander), und leitet die Ausgabe von kommando1 so um, dass sie als Eingabe für kommando2 dient.

            cat textdate.txt | sort
            gibt den inhalt der datei sortiert aus, aberwarum tut
            vat textdatei.txt > sort
            keinen sichtbaren output in die konsole?

            Weil das einfach die Ausgabe von cat in die Datei sort im aktuellen Verzeichnis schreibt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Man ist so alt, wie man sich fühlt.
            Aber niemals so wichtig.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Grüße,

              Weil das einfach die Ausgabe von cat in die Datei sort im aktuellen Verzeichnis schreibt.

              *facepalm*
              sorry
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
      2. es geht auch um unkonkrete fragen - ich fräse mich derzeit durch das git manual, aber ich habe noch nie ein großes fremdes projekt manipulieren müssen.

        Wenn du nur lokal Änderungen machst, dann brauchst du auch nur einen git-Befehl zu kennen, nämlich git clone.

        Ansonsten gibt es viel Einsteigerliteratur zu Git.
        http://www.alistapart.com/articles/get-started-with-git/
        Mehr als ein paar Commits machen und es irgendwo hin pushen wirst du wohl nicht, oder?

        die software ist OpenFOAM  - faklls das wihcti gist

        Wenn du die Doku lesen willst, ist das schon wichtig.
        http://www.openfoam.com/download/git.php
        http://www.openfoam.com/download/ubuntu.php

        mein hauptproblem ist - ich habe 0 ahnung von linux, so wenig, dass ich nciht mal weiss was ich alles nicht weiss :(

        Über »Linux« musst du doch gar nichts wissen. Meinst du vielleicht das Arbeiten auf der Konsole?

        beispiel - compiler ist drin, super - aber was mache ich dann mit dem ergebniss? ich kriege ja keine exe - es sindd sehr grundsätzliche prinzipien von linux die mir fehlen.

        Es wird ebenso eine ausführbare Datei erzeugt (ELF oder so etwas). Die hat meistens keine Namenserweiterung.

        Mathias

  2. Hallo,

    ich habe demnächst ein Paar kleine Funktionen eines Linux Programmpaketes zu verändern. Von C++ Seite her wäre es eine Sache aber ich muss davor noch
    1)linux draufkriegen - hab Ubuntu in der VirtualBox [check]

    wenn du das soweit zum Laufen gebracht hast, ist das schon mal gut. Ubuntu auch ist sicher nicht die schlechteste Wahl. :-)

    2)das programm ist als pakett installiert

    Das hilft dir natürlich nichts - du brauchst ja den Quellcode dazu.

    ABER - das gibt es auch als Git und ich sollte wohl die sources benutzen (cih verstehe Git nciht wirklich - ich weiss nur über wikipedia, was das ungefähr ist)

    Toll. Ich weiß nicht, was das ist und müsste mich da erst schlau machen; ich würde anfangen und versuchen, über den Synaptic Paketmanager irgendwie die Sources des Pakets zu kriegen - oder über die Website des Projekts den Quellcode komplett als Archiv runterzuladen.

    3)das ganze muss wohl noch in Eclipse (oder wäre was anderes zu empfehlen?) bearbeitet werden
    4) kompiliert

    Als IDE (Editor und Frontend für Compiler & Co) kann ich Code::Blocks empfehlen. Wenn du dagegen mit Eclipse schon Erfahrung hast und gut damit klarkommst - dann bleibst du natürlich dabei. Compiler ist Basisausstattung einer Linux-Distro, üblicherweise gcc.

    ich brauche einen einstieg - einen tutorial für den ich nicht rekursiv einen tutorial fürs Basiswissen suchen müsste.

    Huch? Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

    So long,
     Martin

    --
    I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
      (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Huch? Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

      Schreibst du noch oder guttest du schon?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Huch? Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
        Schreibst du noch oder guttest du schon?

        einige Zitate sind inzwischen so berühmt, dass die Nennung der Quelle sich erübrigt.
        Manchmal auch umgekehrt: Bei Nennung des Urhebers weiß jeder, welches Zitat vermutlich gemeint ist.
        Wowereit, Berlichingen, Nuhr ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
        Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(