bei texteingabe (wenn input keinen focus hat) in input schreiben
Peter
- javascript
Als Schüler verwende ich natürlich recht oft die Seite LEO und ich schätze auch vielen anderen dürfte sie nicht gänzlich unbekannt sein. Ich habe es als sehr angenehm empfunden dass man gleich nach alt+Tab beginnen kann los zu tippen (ohne vorher jedes Mal die Maus zum input Feld zu führen und zu klicken). Hätte das jetzt auch gerne bei meiner Seite implementiert, aber etwas wie
<body onKeyDown="document.getElementById('search_query').focus();">
ging leider nicht. Muss leider zugeben dass ich mich mit JS nicht wirklich auskenne, also bitte nicht schimpfen ^^
Lieber Peter,
was hat Dich daran gehindert bei LEO in den Quelltext zu schauen?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
was hat Dich daran gehindert bei LEO in den Quelltext zu schauen?
Meine Ehre als Programmierer (oder einfach die Angst vor einem überwältigendem Quellcode ^^)
@"event handler werden kleingeschrieben und so"
ich bin eigentlich nicht der Typ der seine Fehler auf Programme abschiebt (find das auch bei anderen nicht so toll), aber da ich mir nicht so sicher war, dachte ich einfach ich könnte dem Vorschlag von Dreamweaver vertrauen und der hat das so camelCase mäßig vorgeschlagen -.- (sorry dass es so was Dummes war, dachte es müsste eine viel kompliziertere Lösung sein)
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommen mir Programmiersprachen wie Java/ActionScript/... einfacher vor, da weiß man wenigstens meistens wo der Fehler liegt ^^
Achja, danke an alle die geantwortet haben ;)
Moin,
@"event handler werden kleingeschrieben und so"
ich bin eigentlich nicht der Typ der seine Fehler auf Programme abschiebt (find das auch bei anderen nicht so toll), aber da ich mir nicht so sicher war, dachte ich einfach ich könnte dem Vorschlag von Dreamweaver vertrauen und der hat das so camelCase mäßig vorgeschlagen -.- (sorry dass es so was Dummes war, dachte es müsste eine viel kompliziertere Lösung sein)
Es tut auch mit onKeyDown, weil in HTML (nicht [echtes (!)] XHTML) die Groß- und Kleinschreibung von Attributen gleichbedeutend ist. Erst wenn du den Event-Handler per JS zuweist, macht es einen Unterschied, weil JS case-sensitive ist.
Gruß,
Take
Moin,
<body onKeyDown="document.getElementById('search_query').focus();">
BIIIITTEEEE!!!!!11elf. Event-Handler werden klein geschrieben: onkeydown. Das ist doch nicht von Designern entworfen :D
> ging leider nicht.
"Geht nicht" ist keine tolle Problembeschreibung, da muss man sich das als Testcase nachbauen um dein Problem nachvollziehen zu können. Außerdem "geht" es wohl.
~~~html
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; utf-8">
<title>Beispiel</title>
</head>
<body onkeydown="document.getElementById('test').focus();">
<input id="test">
</body>
</html>
tut in allen Browsern was es soll.
Gruß,
Take
Moin,
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; utf-8">
<title>Beispiel</title>
</head><body onkeydown="document.getElementById('test').focus();">
<input id="test">
</body>
</html>
>
> tut in allen Browsern was es soll.
Kleine Korrektur: Im IE muss man den Body auf volle Größe bringen, sonst verliert er beim Klicken irgendwo außerhalb den Fokus und das Event feuert nicht mehr. Also noch dazu ein
~~~css
html,body {
height:100%;
width:100%;
}
Gruß,
Take