Hallo,
Semantik ist das Zauberwort. Eine Tabelle dient zur Darstellung einer Tabelle. Da eine Seite meistens nicht nur eine Tabelle ist, wird dazu auch keine Tabelle benutzt, sondern sinnvolles Markup* Das sieht gewoehnlich scheisse aus, laesst sich aber leicht erfassen und bedienen. Damits nicht mehr scheisse aussieht benutzt man CSS. Wenn am Ende der Validator nicht mehr meckert, ist man soweit.
Im SELFHTML-Forum habe ich manchmal den Eindruck, dass es nicht wenig Leute gibt, die Tabellen am liebsten ganz aus HTML streichen würden, weil man damit auch layouten kann.
Aber so schlecht sind Tabellen doch gar nicht. Manches lässt sich mit ihnen viel schneller und browserübergreifender erreichen, als mit semantischstem Markup und entsprechend viel CSS. Bis man sich da eingearbeitet und endlich ein Layout zusammengefriemelt hat, das dem schnell hingetippten Tabellenlayout in nichts nachsteht, das dauert... Gerade für Anfänger, die nicht gerade ihren Dr. in Webdesign machen wollen, sondern einfach nur eine einigermaßen aussehende Site brauchen, um sich dann dem eigentlichen Hobby widmen zu können, ist ein Tabellenkayout schon ganz brauchbar.
Und sogar Profis arbeiten damit, hier ein Beispiel von vielen. Selber vermeide ich zwar Tabellenlauout, aber ich frage mich zunehmend, wieso eigentlich. Weil der Quellcode scheisse aussieht? Der ist in erster Linie für Maschinen gemacht, nicht für Menschen. Dem User reicht's doch, wenn das Layout passt, egal wie es zusammengebastelt ist.
Gruß, Don P