Don P: "Portal" fertig, wie gehts nun weiter?

Beitrag lesen

Hallo,

Und sogar Profis arbeiten damit, hier ein Beispiel von vielen.

Du beliebst zu scherzen, schau dir mal den Quältext an, mein tidy fing leise an zu weinen...

LOL – armes kleines tidy. Wegen des Quälkots hab' ich's ja ausgesucht. Solche Seiten Seiten sind leicht zu finden: Einfach ".aspx" bei der Suchmaschine eingeben und nicht gerade auf der ersten Seite ein beliebiges Ergebnis anklicken.

Der Profi, der dafür verantwortlich ist, heißt Microsoft Visual Studio.
Klar, die vielen Validator-Errors gehen nicht VS's Konto, aber auch wenn man die beseitigt, sieht der Quelltext nicht besser aus, v.a. dann nicht, wenn man noch spezielle Bedienelemente von anderen Profis einsetzt.

Diese Combobox z.B. funktioniert prima, besteht aber aus ca. sieben (!) verschachtelten Tabellen nur für's Layout dieses kleinen Teils und tonnenweise JavaScript und CSS. Die Datenquelle hinter den Listeneinträgen kann zehntausende Einträge haben, beim Runterscrollen oder -blättern in der Box können weitere Einträge AJAXig nachgeladen werden, und in das Textfeld kann man etwas eingeben, wobei die gelisteten Daten sofort entsprechend aus der DB gefiltert werden. Sogar mehrere DB-Felder nebeneinander in derselben Listbox sind problemlos möglich.

Das soll jetzt keine Werbung sein; es gibt natürlich viele Gründe, sowas nicht einzusetzen, u.a. der Preis... aber ich behaupte mal, wenn man solches Layout und die Funktionalität tabellenlos (Selbstzweck?) und crossbrowsermäßig im SELF-modus basteln will, beißt man sich leicht die Zähne daran aus. Man würde mit viel Mühe vielleicht eine Combobox für eine speziellen Zweck hinbekommen, aber keine so universell verwendbare. Doch Profis brauchen nunmal universelle Teile, die sie einfach einsetzen können, ohne sich um der Schönheit des Quellcodes kümmern zu müssen... Die Benutzer wollen ja nur das Ergebis sehen. Von elegantem Quellcode haben sie wenig.

Auch ein Anfänger hat nicht unbedingt den Anspruch, perfekt strukturierten  Quellcode mit elegantestem CSS zu produzieren. Gerade im OP hier kommt es doch anscheinend nur darauf an, einfach mal eine funktionierenede Website mit etwas Text zu bauen. :P

Gruß, Don P