Steel: "Portal" fertig, wie gehts nun weiter?

Beitrag lesen

Hi!

Deiner Argumentation kann ich folgen. Trotzdem ist es bullshit. (nicht was du schreibst, sondern das was die von dir beschriebenen "Profis" machen)

Hast Du Dich mal mit ausfuehrlichen Autotests befasst? Ich bin alles andere als ein Profi in diesem Bereich, trotzdem werden mir technische Begriffe um die Ohren gehauen die mir nichts sagen, aber die Erklaerung dafuer sind warum der Wagen irgendwas besonders schoen macht oder eben nicht. Ich komm damit doch aber auch von A nach B, wie in meinem kleinen Ford?! Bei Hardwaretests wird mir detailiert erklaert, was unter der Haube der neuen ATI Grafikkarte ist und warum der Preis dshalb unschlagbar ist. Die macht aber doch den Bildschirm genauso bunt wie die anderen?!

Es geht eben DOCH um die Architektur. Waeren die von Dir beschriebenen Webseiten Autos, Grafikarten oder Haeuser, wuerden sie durchfallen. Wieviele Automodelle wurden eingestampft, obwohl sie doch gemacht haben, was der User eigentlich wollte? Ihn von A nach B bringen und gut aussehen? Beim ersten Werkstattbesuch kommts dann raus: Du kannst das Ruecklicht nicht selber wechseln, weil dein halber Kotfluegel dafuer gewechselt werden muss oder dein Bordcomputer noelt zwar, aber das Auslesegeraet weiss nicht was das Problem ist, also werden kurzerhand mal die Alarmmeldungen einfach abgeschaltet. Passt schon. Willst Du sowas? Wohl nicht. Geben tuts sowas allerdings.

Warum sollte sowas nicht fuer Webseiten gelten? Auch bei Autos ist die technische Entwicklung ein langer Weg. Zuerst haben nur Topmodelle ein Feature. 10 Jahre und ein paar Probleme spaeter ist es Standard. Genauso ist es bei Browsern. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied: Wenn es ums Internet geht, muessen die Anforderungen der User interessanterweise schneller erfuellt werden als die Technik sich entwickelt. Bei einem Auto darf der User ruhig 20 Jahre nach einem ordentlichen sparsamen Hybridmotor schreien. Im Internet Muss das sofort umgesetzt werden und wenn man nacher ein unwartbares Auto mit Hamsterraedantrieb hat, bei dem man nicht weiss, warum es jetzt grad nicht geht - die Hamster wurden grad alle neu angeschafft.

Natuerlich hinkt mein Vergleich etwas. Es gibt zahlreiche soclher Autos. Aber das wird allgmeein als Problem betrachtet. Warum sollte es also bei einer Webseite kein Problem sein?

Man sollte seinen Code doch so vernuenftig wie moeglich schreiben. Schmutzige Workarounds fuer noch nicht existierende oder verbreitete, aber unbedingt gewollte Features kann man dann immer noch einbauen um sie dann moeglichst schnell durch saubere Technologien zu ersetzen.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!