Hi,
Eine Tabelle dient zur Darstellung einer Tabelle. Da eine Seite meistens nicht nur eine Tabelle ist, wird dazu auch keine Tabelle benutzt, sondern sinnvolles Markup*
Im SELFHTML-Forum habe ich manchmal den Eindruck, dass es nicht wenig Leute gibt, die Tabellen am liebsten ganz aus HTML streichen würden, weil man damit auch layouten kann.
das täuscht aber erheblich. Es gibt oft Informationen, die *wirklich* Tabellencharakter haben, und für die wäre alles andere als eine Tabelle ein schlechter Ersatz. Sie haben also durchaus ihre Berechtigung.
Aber so schlecht sind Tabellen doch gar nicht. Manches lässt sich mit ihnen viel schneller und browserübergreifender erreichen, als mit semantischstem Markup und entsprechend viel CSS. Bis man sich da eingearbeitet und endlich ein Layout zusammengefriemelt hat, das dem schnell hingetippten Tabellenlayout in nichts nachsteht, das dauert...
Das liegt dann aber an denen, die diesen Anfängern den Quatsch mit Tabellenlayout schmackhaft gemacht haben. Denn das üblicherweise starre und wenig änderungsfreundliche Design mit Tabellen gerät schnell ins Hintertreffen, wenn man mal sieht, wie einfach es ohne Tabellen sein kann.
Und sogar Profis arbeiten damit, hier ein Beispiel von vielen.
Ja. Man muss beim Wort "Profi" leider immer zwei verbreitete Deutungen unterscheiden. Vom ursprünglichen Wortsinn leitet sich "Profi" von "professionell" ab, demnach ist ein Profi jemand, der eine Sache berufsmäßig macht. Das ist die Deutung von "Profi", die zu deinem Beispiel passt.
In der Umgangssprache ist "Profi" aber eher ein Ausdruck für jemanden, der sein Fachgebiet sehr gut beherrscht.
Selber vermeide ich zwar Tabellenlauout, aber ich frage mich zunehmend, wieso eigentlich. Weil der Quellcode scheisse aussieht?
Ja, unter anderem. Der Quellcode sollte auch möglichst gut lesbar sein. Das kommt letztlich wieder dem Autor zugute, wenn er sein Werk mal wieder überarbeitet.
Dem User reicht's doch, wenn das Layout passt, egal wie es zusammengebastelt ist.
Stimmt. Der User ist zwar vielleicht die wichtigste Komponente, aber nicht die einzig relevante.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte des Helden:
Feigling! Traust dich ja doch nicht!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(