spezielles Formular gestalten
alexander4554
- javascript
Auf einer Webseite von mir soll es ein Textfeld geben, in dass eine Nachricht geschrieben werden kann. Darunter sollen mehrere anklickbare Bilder aufgelistet sein. Durch klicken auf ein Bild aktiviert man dieses Netzwerk (z.B. Twitter) und die Nachricht wird auch bei Twitter veröffentlicht.
Wie kann ich das dann am besten senden? Im Moment sende ich ein verstecktes Inputfeld mit, dessen Wert beim klicken auf ein Bild um den Namen des Netzwerkes erweitert wird. Dann wird zum Beispiel "T2/F1/F3/X1/" gesendet. Diese Lösung ist aber nicht besonders schön. Gibt es da bessere Lösungen?
Moin!
Im Moment sende ich ein verstecktes Inputfeld mit, dessen Wert beim klicken auf ein Bild um den Namen des Netzwerkes erweitert wird. Dann wird zum Beispiel "T2/F1/F3/X1/" gesendet. Diese Lösung ist aber nicht besonders schön. Gibt es da bessere Lösungen?
Ich weiß nicht, was an dieser Lösung unschön sein soll. Aber Du kannst, wenn Du willst, auch den Wert des Formulars für action ändern, also ein anderes Ziel aufrufen oder ein (oder mehrere) Parameter/Wert-Paare anfügen. Achte darauf, dass dann die übrigen Daten per POST übertragen werden:
<form name="test" action="" method="POST">
<input type="button" onclick="document.forms['test'].action='http://example.com/example.php?name=value';" value="Klick!" />
<input type="submit" />
</form>
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Moin!
Die andere Lösung, keine Grafiken, sondern mehrere Submit-Buttons mit Grafik als Background undeinem vom aufgerufenen Skript auszuwertenden Name/Wert-Paar wird sich nur realisieren lassen, wenn die Anzeige des Textes (value) akzeptabel ist. Dann wäre die Lösung sogar besser, weil sie ohne JavaScript auskäme.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix