Hi!
ich kann einfach die Lösung nicht finden! Mir scheint der Code korrekt, jedoch bleibt die Variable $userfile leer.
Anstatt vom Anschein auszugehen, wäre es besser, sich zu überzeugen. Dazu braucht man nicht nur die Augen zum Code-Lesen, sondern grundlegendes Wissen zum Debugging. Üblicherweise reicht für den Anfang, sich die Werte der beteiligten Variablen mit var_dump() ausgeben zu lassen und diese Werte mit der eigenen Vorstellung zu vergleichen. Manchmal muss dann die eigene Vorstellung korrigiert werden, manchmal den Code, der für die Werteerzeugung zuständig ist.
Sorry für den umfangreichen Code, aber ich denke, es braucht diese Angaben.
Nein. Es ist viel zu viel unnötiges Zeug. Den HTML-Code für ein funktionierendes Upload-Formular bekommt man so klein hin wie beim Beispiel im PHP-Handbuch. Wenn du ein Problem hast, das du trotz Debugging nicht findest, erstell eine Kopie vom aktuellen Stand und kürze den Code auf das Minimum ein, das zur Nachstellung des Problems notwendig ist. Darin lässt sich wesentlich einfacher weitere Fehlersuche betreiben, und für den, der es nachvollziehen soll ist es auch keine Zumutung mehr.
Lo!