molily: DIV Style speichern

Beitrag lesen

Jetzt möchte ich, wenn der User sich ausloggt, die Positionen bzw. die neu eingestellten Breiten (style: width!) speichern, damit bei einem neuen Anmelden, die Styles wieder hergestellt werden.

Ich hab absolut keinen Plan, wie ich von einer JSF-Seite, sprich von JAVA heraus, die Styles der einzelnen DIV-Elemente abgreifen kann.

Direkt geht das nicht. JSF läuft serverseitig. Wenn der Benutzer im Browser etwas auf der Seite verändern kann, bekommt der Server davon erst einmal gar nichts mit. Aber das lässt sich natürlich ändern:

Damit der Server davon weiß, musst du die Daten vom Client zum Server übermitteln. Am einfachsten über ein HTTP-POST-Request. Das initiierst du in deinem JavaScript, welches die Style-Änderung der Elemente erlaubt. Z.B. mit XMLHttpRequest (»Ajax«). Serverseitig nimmst du diese Daten entgegen, speicherst sie und verwendest sie beim nächsten Einloggen als Startwerte.

Das ganze ginge natürlich auch ohne XMLHttpRequest, indem du einfach ein Formular mit den Werten erzeugst (falls nötig unsichtbare Eingabefelder), welches der Benutzer nach dem Editieren konventionell absendet.

Mathias