Ralf: Windows7 alle Programme aus dem Startmenue verschwunden

Hallo,

sorry ist etwas off topic, aber hier kennen sich doch ne Menge Leute gut aus...

Auf meinem Windows7 System sind (nach wer weiß was, hatte das Ding verborgt :-| )alle Programme aus dem Startmenue verschwunden, wirklich alle, auch die Icons auf dem Desktop. Auch der Explorre findet im Dateisystem fast nichts mehr. Auf C: gibts nur nach Dokumente und Einstellungen und darin cookies. Kein Windows, nichts.

Das seltsame ist, dass wenn ich z.B. eine Excel Datei auf einem USB Stick per Doppelklick starte, öffnet sich Excel ganz normal. Die Programme sich also noch da, aber nicht mehr zu erreichen (leider auch sowas wie die Systemwiederhersellung nicht). Windows selbst läuft ja auch noch obwohl ich keinen Windows Ordner mehr sehe. Wenn ich ein Ubuntu (Desinfec't aus der c't 8/2011) starte sehe ich auch wieder mein Dateisystem. Die Vierenscanner von desinfec't haben ein paar Dateien im Quarantäne Ordner von Antivir gefunden... Kann die Ursache sein, aber wie könnte ich jetzt erstmal wieder an meine Programme rankommen?

Einen zweiten benutzer habe ich schon hinzugefügt. Der hat aber auch einen leeren Programm Ordner.

Danke für jede Hilfe
Ralf

1. Hallo,

RC Version?
    Vielleicht hast du das selbe Problem:
    http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/5269-windows7-startmenu-alle-programme-weg.html

1. RC Version?
      Vielleicht hast du das selbe Problem:
      http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/5269-windows7-startmenu-alle-programme-weg.html

Oh, Sch*****, ich meine Windows XP. Sorry, bin etwas im Streß wegen der Sache, Win7 ist doch auf der anderen Kiste.

1. Oh, Sch*****, ich meine Windows XP. Sorry, bin etwas im Streß wegen der Sache, Win7 ist doch auf der anderen Kiste.

Welches SP? Schon an einen Virus gedacht? Mal alles gescannt?

2. Hallo,

Oh, Sch*****, ich meine Windows XP. Sorry, bin etwas im Streß wegen der Sache, Win7 ist doch auf der anderen Kiste.

ah, okay.
        Und du bist sicher, dass du noch immer denselben Benutzer-Account verwendest?
        Falls ja, hat derjenige, der den Rechner zwischenzeitlich in den Fingern hatte, möglicherweise das Benutzerprofil gelöscht - nach deiner Beschreibung zumindest das Startmenü und den Desktop. Oder sogar den Benutzer gelöscht und neu angelegt.

Mehr fällt mir ohne weitere sachdienliche Hinweise auch nicht mehr ein ...

Ciao,
         Martin

--
        Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

Und du bist sicher, dass du noch immer denselben Benutzer-Account verwendest?
          Falls ja, hat derjenige, der den Rechner zwischenzeitlich in den Fingern hatte, möglicherweise das Benutzerprofil gelöscht - nach deiner Beschreibung zumindest das Startmenü und den Desktop. Oder sogar den Benutzer gelöscht und neu angelegt.

Mehr fällt mir ohne weitere sachdienliche Hinweise auch nicht mehr ein ...

Ich weiß leider auch nicht was genau mit der Kista angestellt wurde, keine will etwas gewesen sein...
          Werde jetzt unter Ubuntu alle erreichbaren daten auf eine externe Platte kopieren und dann alles plattmachen und winXP wieder neu installieren.

Btw: gibt es Viren die ein Formatieren überleben? Ich möchte die externe Platte danach formatieren und muss absolut sicher sein, das sie sauber ist.

1. Hi,

Btw: gibt es Viren die ein Formatieren überleben?

ja, wenn sie im MBR sitzen.
            Dagegen hilft, nicht nur die Windows-Partition frisch zu formatieren, sondern die Platte neu zu partitionieren und dabei auch den MBR neu anlegen zu lassen.

Ich möchte die externe Platte danach formatieren und muss absolut sicher sein, das sie sauber ist.

Die externe?? Du meinst die interne? - Das wäre ein verständlicher Wunsch.

Ciao,
             Martin

--
            Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Die externe?? Du meinst die interne? - Das wäre ein verständlicher Wunsch.

naja, eingentlich beide :-).

Die externe ist mir aber wichtiger, nicht dass ich noch andere Systeme infiziere.