Nachdem ich am Donnerstag einen unauffälligen Bug eingebaut hatte, habe ich es heute hinbekommen. D.h. ich habe das Prinzip von Beispiel 2 auf mein Beispiel übertragen (unvollständig) und ein paar Macken des IE6 & 7 unwirksam gemacht*. Testen und Feinschliff folgt.
Den mir unverständlichen JS-Teil habe ich ersetzt. Vermutlich hätte ich die jquery.min.js studieren müssen, das habe ich mir aber gespart.
Vielen Dank schon mal an ChrisB und Gunnar Bittersmann, aber auch an die anderen, was die Javascript-Grundlagen angeht.
* @ Gunnar Bittersmann, ich meine Macken in meinem Beispiel, deine Beispiele habe ich bisher zwar nur im IE7 getestet, die waren aber ohne Auffälligkeiten. Nur ist Beispiel 2, browserunabhängig, breiter.
Nachfrage 1:
<script>document.documentElement.className += ' js';</script>
Bedeutet das, überall, wo eine Klasse vorhanden ist (oder auch da wo keine vorhanden ist?), wird die klasse 'js' hinzugefügt, auch wenn das Dokument noch gar nicht vollständig geladen ist (das Script steht ja im <head>)? Steht die Klasse 'js' dadurch, sobald geladen, "von Anfang an" im Dokument ohne, daß die Seite erst mal kurz ohne die Klasse dargestellt wird?
Nachfrage 2:
<!--[if lt IE 9]><script src="/style/ie-html5elements.js"></script><![endif]-->
Welchen Zweck hat das? Was muß beim IE9 besonders berücksichtigt werden?