Luzi: viel laden oder Ajax

Beitrag lesen

Ich glaube, ich muss das Projekt etwas genauer beschreiben:

Ich habe einen Online-Vokabeltrainer programmiert. Darin sollen die zu lernenden Vokabeln in Ordner aufgeteilt werden, welche beliebig verschachtelt werden können.

In der "Vokabelübersicht", sollte man dann in diesem Baum navigieren können. Die ganze Seite (die Abfrage der Vokabeln) funktionniert sowieso nur mit Javascript. Daher wird der Besucher ohne Javascript darauf hingewiesen, Javascript zu aktivieren, da sonst die restliche Seite nicht funktioniert.
Wir können also davon ausgehen, dass alle Besucher Javascript haben.

Dann weiter möchte ich wie gesagt, auf das neu Laden bei jedem Klick auf einen Knoten im Baum verzichten.

Das Problem, welches mich dazu veranlagt hat, diesen Thread zu starten ist folgendes:
Ich möchte eine Suche einbauen, welche unmittelbar nach jeder Eingabe eines Buchstabens in das Suchfeld nur die Lektionen anzeigt, in welchen der aktuell eingegebene Suchbegriff enthalten ist.
Wenn ich das Projekt mit Ajax realisieren müsste, wäre die einzige Lösung:
Ich rufe eine Ajax-Seite auf, welche mir anhand des Suchbegriffes die Lektionen ausgibt. Dieser ganze Weg ist ziemlich mühsam.
Wenn ich alle Lektionen "vorausgeladen" hätte, dann müsste ich nur in meinem Dom-Baum nach dem Suchbegriff suchen und könnte diejenigen Elemente disply:list-element setzen und den Rest display:none.

Wäre es, diesen Aspekt miteinbezogen, nicht einfacher, alles vorauszuladen? Oder bringt das trotzdem noch erhebliche Nachteile?

(noch eine kleine Zusatzinfo: Die Ordnerstruktur ist als Liste aufgebaut. Jedes LI hat etwa 250 (bytes) besteht.)

Gruss