Hallo,
ich habe mir (möglicherweise viel zu umständlich) so eine Tabelle zusammengeschustert:
<table border="0" cellpadding="15">
<tr>
<?php
$c0 = '28.09.02';
$c1 = '11.05.04';
$c2 = '03.05.05';
$arr = array('<a href="termine.php?c=0">'.$c0.'</a>',
'<a href="termine.php?c=1">'.$c1.'</a>',
'<a href="termine.php?c=2">'.$c2.'</a>');
$termine = count($arr);
$datum = 'c'.$_GET[c];
$arr[$_GET[c]] = $$datum;
for ($i = 0; $i < $termine; $i++) {
echo "\n\t",'<td>'.$arr[$i].'</td>';
switch ($i) {
case 8: echo "\n\n",'</tr>'."\n\n".'<tr>',"\n"; break;
case 17: echo "\n\n",'</tr>'."\n\n".'<tr>',"\n"; break;
case 26: echo "\n\n",'</tr>'."\n\n".'<tr>',"\n"; break;
case 35: echo "\n\n",'</tr>'."\n\n".'<tr>',"\n"; break;
}
}
echo "\n"; ?>
</tr>
</table>
<?php
include("termin$_GET[c].php");
?>
Funktion: Die Variablen c0-c2 sind Daten für bestimmte Termine. Ich erzeuge eine Tabelle, in der alle Termine nacheinander reingeschrieben werden. Beim Klick auf das entsprechende Datum wird die Nummer des Termins als GET-Parameter gespeichert und die entsprechende Terminseite (heißt dann "termin0.php" etc.) included.
Funktioniert alles soweit hervorragend, soweit zur Vorrede :(
Das eigentliche Problem: Die switch-case-Anweisung. Diese dient im Moment dazu, alle 9 Termine eine neue Zeile anzufangen. Funktioniert auch soweit *g*, doch das Problem tritt auf, falls die Auflösung verändert wird, und die Seite muss kompatibel zu unterschiedlichen Auflösungen sein. Der Wert "9" ist für meine verwendete Auflösung 1280x1024 entstanden, so dass es da am besten aussieht!
Ich dachte schon an eine Einbindung eines JavaScriptes, welches die Bildschirmauflösung des Benutzers ausliest und dann abhängig davon verschiedene switch-case-Anweisungen ansteuert mit anderen Zahlen... doch das erschien mir alles zu kompliziert und umständlich, da steckt zu viel dahinter.
Ist es nicht viel mehr irgendwie möglich (Bezug zum Titel, oh ja!) automtisch eine neue Tabellenzeile anzufangen? Etwa so: ich definiere eine Tabellenbreite und alles, was drüber geht, geht in eine neue Zeile. Bei dem normalen "width"-Attribut ist es ja so, dass einfach nur gequetscht wird, jedoch keine neue Zeile begonnen wird.
Weiß jemand Rat?
Gruß