Hello,
steigst Du denn da überhaupt durch?
Die Strukturierung des ganzen Systems könnte sehr verbessert werden.
»»
Ja, das geht schon - verstehe das zwar noch nicht 100%ig, allerdings bin ich auch noch in Lernphase, weshalb ich auch dieses Tutorial mitmache.Und was nun wirklich Deine Frage war, habe ich jetzt nicht verstanden, außer dass Du sinngemäß fragst "warum funktioniert das nicht?"
Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme - dass die Seite nicht einfach neu lädt, sondern die Daten übernimmt. So wie der Code jetzt ist, geht er auf die index.php nachdem man submit macht, ohne Änderungen zu übernehmen. Wenn ich statt dem $Server[...] die Adresse einfüge, auf welche weitergeleitet werden soll (also ..../myprofil.php, lädt er nur die Seite neu, ohne speichern der geänderten Daten.
Dann suche dir zuerst ein einfacheres Tutorial. Das passende Thema wäre mMn "Affenformular". Da kannst Du bei Wikipedia anfangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular
Das ist allerdings noch etwas "sparsam". Also such dir noch weitere Webseiten zu dem Thema und versuche, erst einmal das Wechselspiel von Request und Response zu verstehen.
Dann kannst Du als nächstes versuchen, eine Kontrollstruktur ins Affenformular einzubauen, sodass z.B. ein Blog daraus wird mit unterschiedlichen Funktionen, wie:
- Einträge anzeigen
- Formular für Neueintrag anzeigen
- Neueintrag überprüfen und Vorschau anzeigen
- Neueintrag eintragen und Bestätigungsseite anzeigen
- Eintrag auswählen
- ausgewählten Eintrag bearbeiten
- ausgewählten Eintrag kommentieren
- ausgewählten Eintrag sperren/freigeben/löschen
usw.
Das geht im Prinzip noch alles ohne Session. Dann darf aber jeder alles.
Wenn Du das hinbekommen hast, kannst Du ein Rechtesystem einbauen und entscheiden, welcher User welche der Funktionen nutzen darf. Dazu beachte, dass Du diese Funktionen auch nur demjenigen Benutzer anzeigst, der sie benutzen darf, aber auch bei der Benutzung nochmals prüfen musst, ob der Benutzer dazu berechtigt ist, denn HTTP ist Zustandslos. Zwischen Anzeige und neuerlichem Request (Benutzung) besteht also kein Zusammenhang.
Und trenne von vornherein Kontrollstrukturen, Datenverarbeitung und Anzeige sauber voneinander
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg