Simon: Zahnarzt - Panik, Phobie, Extreme Angst

Beitrag lesen

Hallo.

Da ich dieses Forum hier schon lange benutze und weiß, dass hier viele Leute unterwegs sind, wende ich mich mal mit einem wirklich schwerwiegenden Problem an euch.

Kurz: Ich habe eine Zahnarzt-Phobie. Und das nicht zu knapp. Das geht bis über Magenkrämpfen, Zitteranfälle und sogar Nervenzusammenbruch hinaus.

Da ich stets Zahnärzte gemieden habe, schlägt sich das nun natürlich auf meine Zähne aus. Habe oft und inzwischen auch dauerhaft unerträgliche Zahnschmerzen. Das Schlimme daran ist jedoch, dass meine wirklich sehr extreme Angst vor Zahnärzten selbst jetzt noch viel stärker ist, als die Notwendigkeit des Besuchs eines Zahnarztes zur Schmerzbeseitigung. (3 Zähne weisen Zeichen von Zahnwurzelentzündung auf.)

Ich möchte hier fragen, was es für Möglichkeiten gibt, diese Angst zu überwinden oder zur Not auch zu überbrücken. Ich kann wirklich nichtmal dran denken, beim Zahnarzt zu liegen. Da kriege ich wirklich Panikzustände. Ja. Bereits bei den Gedanken daran.

Vor 2 Monaten war ich beim Zahnarzt, da ich bereits dort Schmerzen hatte. Aber ich habe dort Reißaus genommen da es wirkich nicht mehr ging in dem Wartezimmer. (15 Minuten ...)

Ich würde eine Zahnarztbehandlung unter Vollnarkose vorziehen. Jedoch habe ich da auch starke Bedenken wegen den Risiken und vor allem wegen den Kosten. Als HarzIV-Empfänger kann man sich nicht ma einfach so ne 1000 Euro teure Behandlung leisten, wie ihr euch sicher denken könnt.

Ich bitte dringend um Rat und Hilfe ... Bin verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen
Simon