Hallo,
gegeben sei eine Menge an Punkten xn, yn
points[x1] = y1
points[x2] = y2
points[xn] = yn
points[x1000] = y1000
Würde ich als Balkendiagramm darstellen - über jedem x-Wert ein Balken in der Höhe des y-Werts.
Wenn man das Diagramm skalieren muss, so dass mehrere x-Werte auf ein Pixel in der Horizontalen kommen, ist natürlich die Frage, welchen der zugehörigen y-Werte man zur Darstellung auswählt.
Klar, Balkendiagramm. Mann, warum ist mir das nicht eingefallen... ich war so auf eine Kurve fixiert, dass ich alle anderen Möglichkeiten nicht wahrgenommen habe. Danke für den TIp!
Das ganze möchte ich in einer Kurve festhalten. Mein Problem ist nun, dass ich ja viel zu viele Kurvenpunkte habe, um zum Beispiel eine schöne Bezierkurve zu zeichnen. Ich müsste sicherlich Punkte aussortieren.
Punkte aussortieren und dann eine Kurve hineininterpolieren halte ich für schwierig. Dann schon eher einen Ausflug in die Statistik, intervallweise eine Art gewichteten Mittelwert bilden. Oder einen "langsamen" Tiefpass über alle Punkte legen.
Genau, dass dachte ich mir nämlich auch. Welcher Punkt hat weniger Gewichtung, um entfernt zu werden, etc. Schwierige Aufgabe für einen Mathe-Deppen wie mich. Die Intervall-Lösung hingegen gefällt mir sehr gut, das werde ich auch noch probieren. Wahlweise kann man dann in meiner Applikation zwischen Balkendiagramm und Kurve wählen. Hättest du noch einen Tip für mich, wie man (vorzugsweise in Java) eine schöne Kurve aus gegebenen Punkten hinbekommt?
Danke nochmals!